AA

Open-Air-Fotofestival: Heuer von 8. Juni bis 30. September

Open-Air-Fotofestival kommt erstmal nach Baden.
Open-Air-Fotofestival kommt erstmal nach Baden. ©Tim Flach / Festival La Gacilly-Baden Photo
Das größte europäisches Open-Air-Fotofestival kommt nach Baden und findet dort von 8. Juni bis 30. September zum ersten Mal statt.
Open-Air-Fotofestival: Heuer von 8. Juni bis 30. September

Thema von La Gacilly Baden Photo ist “I love Africa”. Rund 2.000 Fotografien verwandeln die Gärten, Gässchen und Plätze auf einer Länge von rund vier Kilometern in eine “Bilder-Stadt”, hieß es bei einem Pressegespräch am Mittwoch in Wien.

Laut Festival-Direktor Lois Lammerhuber wird Fotokunst “auf höchstem Niveau” geboten. Die Fotos würden “unglaubliche Emotionalität und Professionalität” auszeichnen, sagte er laut Aussendung des Landespressedienstes.

Das Festival besteht seit 2004 und wurde von Jacques Rocher, heute Vorsitzender der Umweltstiftung Fondation Yves Rocher und Bürgermeister seiner Heimatgemeinde La Gacilly in der Bretagne, ins Leben gerufen. Das Festival verzeichnet in Frankreich laut Aussendung 400.000 Besucher pro Jahr. Die Ausstellungen 2017 in La Gacilly sind heuer in Baden zu sehen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bezeichnete das Festival “als großen kulturellen Gewinn”, nicht nur für Baden und für Niederösterreich, sondern für ganz Österreich. Ziel sei es, die Fotografie als Kunstform noch stärker zu positionieren. Bürgermeister Stefan Szirucsek (ÖVP) sagte, Baden unterstreiche einmal mehr seine Bedeutung als Kulturstadt und als Ort der Präsentation zeitgemäßer Kunstformen.

APA/red

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Open-Air-Fotofestival: Heuer von 8. Juni bis 30. September