AA

OPEC-Treffen findet am Donnerstag in Wien statt

Am Donnerstag findet ein OPEC-Treffen in Wien statt
Am Donnerstag findet ein OPEC-Treffen in Wien statt ©AP (Archivbild)
Am Montag fielen die Ölpreise etwas, Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung nach kräftigen Gewinnen der Vorwoche.

Ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Jänner kostete am Morgen 63,85 US-Dollar. Das war ein Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 22 Cent auf 58,73 Dollar. Am Freitag hatte der US-Ölpreis bei 59,05 Dollar den höchsten Stand seit Mitte 2015 erreicht.

Preistreiber war unter anderem ein Agenturbericht über eine mögliche Verlängerung der Förderkürzung wichtiger Ölstaaten. Experten gehen davon aus, dass der Beschluss bereits auf dem kommenden Treffen der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) am Donnerstag (30. November) gefällt werden könnte.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • OPEC-Treffen findet am Donnerstag in Wien statt