AA

OP-Ablauf im LKH Feldkirch

Feldkirch - Eine Operation ist für Patienten ein großer Schritt. Deshalb ist ein perfekt eingespieltes OP-Team und eine gute Vorbereitung besonders wichtig. Auf was dabei alles geachtet werden muss, wissen die Experten vom LKH Feldkirch.
OP-Ablauf im Video
Operation am LKH Feldkirch
Pathologie am LKH
Vorarlberg von Unten im LKH

Vom Scheitel bis zur Sohle werden im Landeskrankenhaus Feldkirch wöchentlich etwa 350 Operationen durchgeführt. Das sind über 16.000 Eingriffe pro Jahr. Wie wichtig deshalb die Zusammenarbeit der Fachkräfte ist, weiß der Leiter der Gefäßchirurgie, Dr. Wolfgang Hofmann: “Gerade in unvorhergesehenen Situationen muss man im Team Ruhe bewahren und keinen Stress aufkommen lassen. Die interdisziplinäre Kommunikation ist dabei unverzichtbar.”

IMG_1316
IMG_1316

Aufklärung im Vorfeld einer Operation

Eine Operation läuft dabei immer nach demselben Schema ab: Im Vorgespräch mit dem Patienten wird ein Fragebogen ausgefüllt, bei dem auf Krankengeschichte, Medikamentenverträglichkeit und den groben Ablauf eingegangen wird. “Diese Absicherung sollte so früh wie möglich erfolgen, um dem Patienten maximale Sicherheit garantieren zu können”, informiert OP-Koordinator Jochen Bernardi. Kurz vor dem Eingriff werden diese Daten vor der Sicherheitsschleuse noch einmal besprochen.

IMG_1352
IMG_1352

Patientenverwechslung ausgeschlossen

Besonders wichtig ist dabei, dass Patient, Geburtsdatum und geplante Operation übereinstimmen. “Dank dieser massiven Sicherheitsmaßnahmen kann eine Patientenverwechslung so gut wie ausgeschlossen werden”, beruhigt Hofmann die größte Sorge vieler Patienten. Im Operationssaal selbst gibt es vor dem Eingriff ein sogenanntes “Team time out”. Dabei sprechen sich Anästhesie und Operateure noch einmal ab und überprüfen noch einmal Personendaten und geplante Maßnahmen.

IMG_1339
IMG_1339

Am Ende kommt der Aufwachraum

Der Anästhesist ist dabei von Anfang bis Ende dabei, leitet den künstlichen Schlaf ein und achtet auf die Vitalfunktionen des Patienten. “Eine gute Vorbereitung ist darum gerade im Umgang mit Medikamenten von entscheidendem Vorteil”, fasst Dr. Dustin Schramm zusammen. Nach der Operation halten die Ärzte den Verlauf samt etwaiger Komplikationen aus ihrer Sicht fest und der Patient kann im Aufwachraum ganz in Ruhe wieder zu sich kommen.

IMG_1330
IMG_1330

Fotos: VOL.AT/Schwendinger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • OP-Ablauf im LKH Feldkirch