AA

Online-Services am Prüfstand

Studenten der Universität Innsbruck haben das Online-Portal der VKW analysiert.

Seit etwas über drei Jahren gibt es die Online-Services der VKW – ein Portal, auf dem die Kunden ihre Stammdaten verwalten, Zählerstände verwalten, Haushaltseffizienz überprüfen und noch einiges mehr können. Über 30.000 Kunden haben sich für diese Dienste bereits registriert – eine Erfolgsgeschichte also. Gleichzeitig ist aber gerade der Online-Bereich äußert schnelllebig und dynamisch. Deshalb entschied sich der Online-Services-Manager Markus Beer, dass die Seite einer tiefer gehenden Analyse unterzogen werden sollte. Gerade das Feedback von jüngeren Menschen, die einen ganz anderen Umgang mit Internet und mobilen Endgeräten haben, war dabei gefragt. Deshalb entschied man sich, eine Ausschreibung an Universitäten und Fachhochschulen zu machen – diese sollten die Use-Ability des Dienstes analysieren und Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die Ausschreibung fand Widerhall und Mitte Dezember konnte Beer „seinen“ Service einer Gruppe von 100 Masterstudenten des Lehrgangs „Strategic Management and Branding“ an der Universität Innsbruck vorstellen. Die Studenten erhielten einen Test-Zugang und den Auftrag, die Seite zu analysieren und Verbesserungen aufzuzeigen. Unter Begleitung durch die Studiengangsprofessoren, Prof. Dr. Nicola Stokburger-Sauer und Dr. Andreas Plank, machten sich die Studenten in Kleingruppen ans Werk. Die drei besten Gruppen präsentierten dann schließlich im Jänner ihre Analysen. Aber die Inputs aller Gruppen waren hilfreich, so Beer, und fließen jetzt auch in den Service ein.

Relaunch Webseite
Im Sommer wird nämlich die komplette Webseite von illwerke vkw neu aufgesetzt – sie wird dann dank „responsive Design“ endlich auch mit mobilen Geräten perfekt nutzbar sein. Viele Verbesserungsvorschläge der Studenten werden hier umgesetzt werden. Auch ein neues Produkt wurde kreiert: Der neue Tarif-Rechner wird Produktvergleiche aufgrund der eigenen Stromverbrauchsdaten ermöglichen und auch der Wechsel zwischen einzelnen Produkten soll vereinfacht werden.

Andere Ideen der Studenten werden aktuell auf Umsetzbarkeit überprüft – eine „Gamification“ der Webseite, die von den Studenten vorgeschlagen wurde, wird erfolgen – wie genau, das ist aber noch offen und wird aktuell diskutiert.
Ein Ergebnis der Arbeiten kann bereits jetzt bewundert werden – eine der Seminargruppen machte ein Video zu den Online-Services, welches auf der VKW-Webseite und im Firmen-YouTube-Kanal angeschaut werden kann.

Bonus für neue Online-Tarife
Für alle Kunden der VKW gibt es die Möglichkeit, auf einen neuen Tarif zu wechseln: die Online-Tarife gibt es für Strom, Öko-Strom und Erdgas und das sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden. Für den Kunden ändert sich wenig – er erhält aber keine ausgedruckte Rechnung mehr: das schont die Umwelt und spart Geld, denn für den Tarif gibt es jährlich einen Online-Bonus von 14,40 Euro.

„Wer auf den Online-Tarif wechseln möchte, der sollte das jetzt rasch machen“, so VKW-Produktmanager Markus Beer, „denn bis Ende Juni gibt es einen zusätzlichen Bonus von 24 Euro“. Es lohnt sich also aktuell doppelt, zu wechseln!

(Werbung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Online-Services am Prüfstand