AA

Olympische Spiele in London sind eröffnet

Mit einer Hommage an Großbritannien, seine Geschichte und seine Kultur sind in der Nacht auf Samstag die XXX. Olympischen Sommerspiele in London eröffnet worden. Nach einer stimmungsvollen Show zwischen Tradition und Moderne wurde das olympische Feuer von sieben jungen britischen Athleten entzündet. Queen Elizabeth II. sprach um exakt 01.18 Uhr die traditionelle Formel zur Eröffnung der Spiele.
Eröffnung: Die besten Bilder
NEU
Paszek spielt ab 12.30 Uhr
Alle Infos und Bewerbe im Überblick


“Ich erkläre die Spiele von London, die die 30. Olympiade der modernen Ära feiern, für eröffnet”, sagte die Königin. Die letzten Fackelläufer waren das am besten gehütete Geheimnis der vergangenen Tage gewesen. Ruder-Legende Steve Redgrave brachte die Flamme ins Stadion, danach gingen die sieben von britischen Olympiasiegern persönlich nominierten Zukunftshoffnungen auf eine gemeinsame Stadionrunde. Das Feuer entzündeten die Nachwuchssportler gemeinsam in einem Kreis inmitten der versammelten Olympia-Athleten.

“Ich war niemals zuvor so stolz, Brite zu sein”, versicherte Organisationschef Sebastian Coe in seiner Eröffnungsrede. “In den nächsten zwei Wochen werden wir alles zeigen, was London zu einer der großartigsten Städte der Welt gemacht hat.” Bereits die beiden vergangenen Spiele in der britischen Hauptstadt 1908 und 1948 seien Erfolge gewesen. “Die Olympischen Spiele kehren nach Hause zurück”, meinte IOC-Präsident Jacques Rogge.

Österreich war angeführt von Fahnenträger Markus Rogan als 13. der 205 Delegationen einmarschiert. Die Abordnung umfasste etwas mehr als 40 Athleten und Betreuer. “Es war ein großes Fest. Die Anspannung, vor dem Stadion zu stehen und zu warten, ist ein Wahnsinn”, erklärte Seglerin Eva-Maria Schimak. “Irgendwo im Stadion haben wir dann eine österreichische Fahne gesehen, das war schon etwas Besonderes”, ergänzte Tischtennisspieler Robert Gardos.

Die Highlights der Eröffnung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Olympische Spiele in London sind eröffnet