AA

Ok für Rekordbudget! Große Investitionen für Gemeinde Zwischenwasser

Einigkeit nach vielen Monaten in der Gemeinde Zwischenwasser
Einigkeit nach vielen Monaten in der Gemeinde Zwischenwasser ©Werner Schnetzer
Zwischenwasser. (VN-tk) Große Erleichterung herrscht in der Gemeindestube Zwischenwasser. Nach drei aufwendigen Sitzungen in den letzten vier Monaten für das Jahresbudget 2017 wurde in der Gemeindevertretungssitzung ohne Gegenstimme von den vier Fraktionen Volkspartei, Freie Wählerliste, Grüne und Jung und Alt nun endlich das Budget 2017 einstimmig beschlossen.

„Es ist sehr erfreulich, dass die GV nach mehreren intensiven Sitzungen nun einstimmig das Budget beschlossen hat. Damit kann die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit den externen Fachpersonen die geplanten Investitionen in Angriff nehmen“, sagt Zwischenwasser Bürgermeister Kilian Tschabrun.

Gleichzeitig konnten die Bauarbeiten für die Sanierung der Furxstraße an den Billigst- und Bestbieter Rhomberg Bau in Bregenz mit einer Gesamtsumme von 2 Millionen Euro Brutto mit drei Gegenstimmen vergeben werden. Seitens der Gemeinde Zwischenwasser wird zum Projekt Furxstraße eine eigene Arbeitsgruppe von der GV installiert. Einem raschen Baubeginn in Furx mit Mitte April steht also nichts mehr im Wege. Noch offen, ob der Parkplatz beim Peterhof Furx asphaltiert wird und ob das Breitbandkabel im Straßenbereich von A1 Telekom in Höhe von 45.000 Euro Netto mitverlegt wird. Mit dieser Problematik will man sich noch Zeit lassen und nichts überstürzen. Es werden Gespräche mit den Wohnungsmietern in Suldis und Furx stattfinden und dessen Standpunkte eingeholt.

Die Gesamteinnahmen vom Budget 2017 betragen 8.670.400 Euro und der Abgang umfasst 167.100 Euro. So ein hohes Budget hat es in der Gemeinde Zwischenwasser noch nie gegeben und die Erhöhung gegenüber 2016 beträgt knapp vier Prozent. Zahlreiche Großinvestitionen wie die Anschaffung eines neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr, neue Möbel für die VS Muntlix, Batschuns und die Mittelschule Muntlix, Sanierung der VS Batschuns und Dafins, die Dachsanierung im Frödischsaal mit diversen Reparaturarbeiten und vor allem die Sanierung der Furxstraße inklusive diverser Kanalumlegungen- und erweiterungen.

Der Gesamtschuldenstand der Gemeinde Zwischenwasser beträgt nach Rechnungsabschluss mit Ende 2016 6.633.626,31 Euro. Die definitive Erhöhung des Schuldenstandes bis Ende 2017 wurde noch nicht berechnet, die genannte 1. Mill. dürfte nicht stimmen, es werden abzgl. der Landesförderungen weniger sein.

Der Schuldenstand pro Einwohner beläuft sich auf 2110 Euro. Allerdings erwirtschaftete die Gemeinde Zwischenwasser im abgelaufenen Jahr ein Plus von rund 300.000 Euro, dieses Guthaben wurde im Budget 2017 berücksichtigt. Der Überschuss entstand durch zahlreiche Fördermittel, welche der Bürgermeister Kilian Tschabrun zusammen mit Gemeindesekretär Jürgen Bachmann bei vergangenen diversen Projekten beantragte und auch prompt überwiesen erhielt. Dafür gab es von der GV ein großes Kompliment an den „Boss“ von der Gemeinde Zwischenwasser.

Vorschlagsentwurf 2017 für die Gemeinde Zwischenwasser

Ausgaben der Erfolgsgebarung: 6.324.800,00 Euro

Ausgaben der Vermögensgebarung: 2.345.600,00 Euro

Ausgaben der Haushaltsgebarung: 8.670.400,00 Euro

Einnahmen der Erfolgsgebarung: 7.186.300,00 Euro

Einnahmen der Vermögengebarung: 1.317.000,00 Euro

Einnahmen der Haushaltsgebarung: 8.503.300,00 Euro

Abgang 2017: 167.100 Euro

Gesamteinnahmen: 8.670.400,00 Euro

Investitionen 2017 der Gemeinde Zwischenwasser:

Tanklöschfahrzeug Feurwehr: 442.100 Euro (Darlehen)

Löschwasserversorgung: 30.000 Euro

Stühle VS Muntlix und Batschuns, Mittelschule 16.100 Euro

Gebäudeinstandhaltung VS Batschuns: 20.000 Euro

Gebäudeinstandhaltung VS Dafins: 12.000 Euro

Dachsanierung Frödischsaal: 130.000 Euro

Generalsanierung Furxstraße: 1.044.000 Euro

Breitband Ausbau Furxstraße: 40.000 Euro

Kanal (Erweiterung, Umlegung, Sanierung) 167.800 Euro

Frödischsaal mit Gasthaus, Warmwasseraufbereitung: 220.000 Euro

Abgangsdeckung (nur bei Bedarf): 167.100 Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Zwischenwasser
  • Ok für Rekordbudget! Große Investitionen für Gemeinde Zwischenwasser