AA

OJA: Polizei ermittelt nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung

Jungendliche der OJA Weiler erhoben Vorwürfe der sexuellen BElästigung gegenüber einem Betreuer.
Jungendliche der OJA Weiler erhoben Vorwürfe der sexuellen BElästigung gegenüber einem Betreuer. ©VOL.AT/Schmidt/Hartinger
Weiler - "Er kann die Finger nicht von mir lassen!" So lauten laut Bürgermeister Karl Wutschitz die Vorwürfe gegen einen Betreuer der Offenen Jugendarbeit in Weiler. Bereits im Dezember wurde die Staatsanwaltschaft informiert. Derzeit laufen noch die Ermittlungen der Polizei.

Im VOL.AT-Gespräch spricht Wutschitz von “dubiosen Anschuldigungen” und dass seiner Meinung nach nicht viel an der Geschichte dran sei. Den Vorwürfen müsse man aber nachgehen, weshalb der Fall an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurde, so der Bürgermeister von Sulz.

Zeitraum der Vorfälle unklar

Der Zeitraum in welchem die Vorfälle passiert seien, könne nicht genau bestimmt werden. Im VOL.AT-Gespräch sagt Wutschitz, dass er den genauen Zeitraum nicht wisse. Auch Erich Gruber, der Geschäftsführer des Sozialzentrums Lebensraum Vorderland, konnte darüber keine genauen Auskünfte geben. Er sei erst im Oktober letzten Jahres Geschäftsführer geworden und die Vorfälle müssen davor passiert sein, so Gruber.

Ermittlungen laufen

Derzeit laufen noch die Untersuchungen der Polizei. Es werden 20 Personen zu den Anschuldigungen befragt. Sind diese Ermittlungen abgeschlossen, wird alles an die Staatsanwaltschaft übermittelt und diese entscheide dann ob es zu einer Anklage komme oder nicht, so der Geschäftsführer.

Beruflich umorientieren

Der beschuldigte Betreuer  wurde in der Zwischenzeit aus dem öffentlichen Dienst genommen. Er habe sich dazu entschlossen, sich beruflich neu zu orientieren, so Karl Wutschitz. Im VOL.AT-Gespräch betont der Bürgermeister, dass der Betreuer von sich aus gehen wolle.

Seit 11.2. wieder geöffnet

Der Jugendtreff war vorübergehend geschlossen, hat aber seit dem 11. Februar wieder regulär geöffnet. Dabei habe es sich nur um eine Winterpause und um personelle Engpässe gehandelt , so Gruber. Auf Grund dieser Vorfälle wurde auch eine Untersuchung durch das Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und Entwicklung(KOJE) durchgeführt. Laut Wutschitz sei die OJA Weiler bemüht die Verbesserungsvorschläge der KOJE umzusetzen und sich somit neu zu positionieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • OJA: Polizei ermittelt nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung