AA

Ohne Wasser kein Leben

Pfarrer Sylvester
Pfarrer Sylvester ©Privat
Während der Arbeitsunfähigkeit von Pfarrer Alois Erhart, zelebrierte unter anderem auch Pater Sylvester Nitunga aus Tansania die Brazer Gottesdienste. Im Zuge eines Gespräches, erzählte Sylvester von den Wasserproblemen in seinem Dorf Mbuyuni Village, ganz im Norden von Tansania.

„ Kinder in meinem Dorf leiden oft an Krankheiten des Verdauungssystems wegen des verschmutzten Trinkwassers (Darmwürmer, Amöben, Typhus oder Cholera). Frauen und Kinder verwenden viel Zeit am Brunnen, um auf das Wasser zu warten. Für viele Jahre war es mein Wunsch, dass irgendwann diese Leute auch gutes Trinkwasser bekommen. Ich habe viel im Internet gesucht und gesucht, wer kann uns helfen, unser Wasserproblem zu lösen“, erzählte Pfarrer Sylvester. Er hatte Menschen in Nofels gefunden, die hinsichtlich Brunnen- und Wasserprojekten in Tansania sehr erfahren sind.

Diavortrag

Sie haben dann auch das Dorf von Sylvester besucht und mit einem Trupp wollten sie einen Brunnen bohren. Aber es war unmöglich, da sie nur auf Felsen stießen. Nun besteht aber die Möglichkeit, von einem sieben Kilometer entfernten Wassertank eine Leitung nach Mbuyuni Village zu legen, durch die dann gutes Trinkwasser in das Dorf fließen kann. Projektleiter Manfred Fiel gibt nun genauere Informationen bei einem Diavortrag am 5. November 2014 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Braz weiter. Die Pfarre Braz wird dieses Brunnenprojekt ein Jahr lang begleiten. Durch freiwillige Spenden bei Aktionen wie z.B. bei den Adventfenstern, dem Suppentag, dem Pfarrfest, etc. wollen die Brazerinnen und Brazer Pfarrer Sylvester – der im Juni 2015 in seine Heimat zurückkehrt – bei der Verwirklichung dieses Projektes helfen.

 

Factbox: Ohne Wasser kein Leben Diavortrag über das Brunnenprojekt in Tansania Mittwoch, 5. November 2014 – 19.30 Uhr Pfarrheim Braz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Ohne Wasser kein Leben