AA

Ohne Befund sind‘s g’sund

"Schwarzgeldklinik" im Löwensaal Hohenems
"Schwarzgeldklinik" im Löwensaal Hohenems ©Edith Rhomberg
"Schwarzgeldklinik" im Löwensaal

Heilbutt & Rosen nehmen in schonungsloser Offenheit einige Klischees der medizinischen Versorgung aufs Korn.

 

Hohenems. Zur großen Freude der Vorarlberger Fangemeinde ist es Dieter Heidegger erneut gelungen, die in Wien und ganz Österreich sehr gut gebuchten Heilbutt & Rosen im Löwensaal zu präsentieren. Theresia Haiger, Schauspielerin und Sängerin und Helmuth Vavra, Kabarettist, Autor und Produzent nahmen den weiten Weg von Wien nach Hohenems in Kauf: „Ins Ländle kommen wir immer wieder gern“, beteuern die beiden.

Die e-Card konnten die Besucher am letzten Freitagabend ruhig zu Hause lassen. Trotz Begeisterung über das neue Programm „Schwarzgeldklinik“ und zwerchfellerschütternde Lachsalven musste im Publikum niemand verarztet werden. Und das war gut so. Die Klischees der ärztlichen Versorgung wurden nämlich auf der Bühne schonungslos aufs Korn genommen und als Patient kam man da nicht ganz ungeschoren davon.

Während Frauen angeblich wegen jedem Blödsinn zum Arzt rennen, er aber nichts findet, gehen Männer deswegen nicht hin, weil er was findet. Und wenn Helmuth von seiner Frau doch zur Untersuchung gefahren wird ist man Zeuge, dass Männer auch als Beifahrer die besseren Autofahrer sein wollen. Denn, das Lenkrad hält man richtig in der „Zehn-vor-zwei-Stellung“, weiß er und „STOPP, der Rechtsfahrende hat Vorrang“, schreit der vor Angst erstarrte und nicht vorhandene Bremspedale tretende Copilot der erstaunlich gelassenen Lenkerin zu. Wenn man sich nur darüber einig wäre, aus welcher Sicht der von Rechtskommende zu betrachten ist.

„Die Untersuchung im Krankenhaus dauert bestimmt mehrere Tage“, ist sich die Frau sicher. Am nächsten Tag hat sie nämlich so viel zu tun und ein paar wichtige Termine obendrein, dass sie ihn erst am übernächsten wieder dort abholen kann. „Bis dahin werden sie dich schon behalten“, meint sie sehr zuversichtlich. An anderer Stelle verordnet ein zerstreuter Professor, auf die Hilfe seiner Assistentin dringend angewiesen, einen längeren Aufenthalt in der Klinik, wenn das Bett nicht anderweitig gebraucht wird. Und ausgesprochenes Pech ist, wenn die Krankomatkarte des Herrn Vavra nur noch den Besuch des Gynäkologen zulässt, er aber dringend eine Zahnfüllung braucht. Die Zusatzversicherung muss es richten oder wenn gar nichts mehr geht, winkt der verängstigte Patient vorsorglich mit einem Geldschein.

In verschiedene Rollen schlüpfen Haiger und Vavra im Laufe des Abends und überzeugen als Doktor Brigitte Cellulite und Doktor Bello Bums – manche Krankheiten sind superpeinlich – genauso wie mit ihren Gesangseinlagen im Austropop Genre.

Außer großartiger Unterhaltung, die mit viel Applaus quittiert wurde, nahmen die Besucher der „Schwarzgeldklinik“ auch ein paar wertvolle Tipps mit, bevor sie sich zum nächsten Gesundheitscheck beim Arzt einfinden: Das Leben neu einstellen, viel mehr Bewegung machen und weniger Essen. Auch mal drei Tage ohne Alkohol auskommen und nicht fragen: „Drei Tage hintereinander oder übers Jahr verteilt?“

Heilbutt&Rosen ist eine Wiener Kabarettgruppe, die in unterschiedlichen Besetzungen in ganz Österreich gastiert: Mal Duo, dann Trio, dann wieder flottes Quartett.

Weitere Informationen unter: www.heilbuttundrosen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Ohne Befund sind‘s g’sund