AA

Ogablick-Filmteam holt sich einmal mehr den Landesmeistertitel

Angelika Frick, Wolfgang Tschallener und Ruth Summer freuten sich über die große Anerkennung.
Angelika Frick, Wolfgang Tschallener und Ruth Summer freuten sich über die große Anerkennung. ©BK
Sulz-Stumm. (BK) Die diesjährige Regionalmeisterschaft des Verbandes des Österreichischen Filmautoren (VÖFA) fand in Stumm im Zillertal statt. In der Region 6 sind die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Südtirol vertreten, die jeweils ihren Landesmeister kürten.

Die Filmszene Klaus beteiligte sich mit zwei Beiträgen an der Landesmeisterschaft der Österreichischen Filmautoren, welche von den Juroren mit Gold für die Kurzfilme „Liebe ist Ansichtssache“ vom Ogablick-Filmteam, sowie Silber in der Kategorie (Jeunesse) für „Suchaktion“ von dem jüngsten Filmszene-Mitglied Jan Dobler ausgezeichnet wurde.

Mit diesen Bewertungen nehmen beide Filme bei der Staatsmeisterschaft Anfang Mai in Fieberbrunn teil. Das Ogablick-Filmteam darf sich auch über den wieder verliehenen Titel wie in den Vorjahren „Landesmeister von Vorarlberg“ freuen. Zudem gab es für Ogablick noch zwei weitere Sonderpreise. Einer davon erhielt Wolfgang Tschallener, der Teamleiter von Ogablick, überreicht vom Präsidenten des Verbandes der Österreichischen Filmautoren in Form von Urkunde und Silberne Nadel für seine Verdienste um den Österreichischen Amateurfilm.

„Suchaktion“ ist ein humorvoll angehauchter sowie spannend umgesetzter Sciencefiction-Kurzfilm. Die Protagonisten in diesem Film sind Mitglieder der Jungfeuerwehr Klaus. Eine beachtliche Leistung für den erst 15-jährigen Nachwuchsfilmer aus Klaus und sein junges Team.

„Liebe ist Ansichtssache“ ist ein bewegender Kurzfilm über die Wahn- und Wunschvorstellungen des unter Alkoholeinfuss stehenden Toni, grandios verkörpert von Herbert Staffler und der daraus resultierenden Gewalt an seiner Frau Maria (Angelika Frick). Bei der Thematik dieses Filmes „Der Zuschauer wird gezwungen hinzusehen“ so der Autor Wolfgang Tschallener, lag es in der Natur der Sache, dass sich die Juroren sehr differenziert dazu geäußert haben. Interessanterweise verliehen sie nichtsdestotrotz fast einheitlich die Höchstnote.

Landesmeister für Tirol wurde „Die Zuckerlbande“, ein netter Film über Kinder in ihrer Ortsbücherei. Zum besten Film Südtirol wurde der mit dem Titel „Verzeihen ja Vergessen nie“, eine Dokumentation über die Lebensereignisse eines heimatverbundenen Südtiroler Bergbauern in den Wirren des Zweiten Weltkrieges gekürt. Alle Beiträge der Landesmeister Tirol, Südtirol und Vorarlberg werden bei der nächsten „Kluser KurzFilmnacht“ zu sehen sein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Ogablick-Filmteam holt sich einmal mehr den Landesmeistertitel