AA

Offenbar neuer Raketentest Nordkoreas geplant

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ganz leger im Kreise seiner Adlaten
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ganz leger im Kreise seiner Adlaten
Nordkorea plant offenbar einen neuen Raketentest. Japan versetzte deshalb sein Militär in Alarmbereitschaft, wie der staatliche Sender NHK am Montag berichtete.

Zerstörer und Patriot-Abwehrbatterien seien bereit, jedes auf Japan zufliegende Geschoß abzuschießen. Auch Südkorea erklärte, es gebe Anzeichen für Startvorbereitungen.

Bereits mehrere Raketen getestet

Die Nachrichtenagentur Yonhap zitierte Regierungsvertreter, es könne sich um eine Mittelstreckenrakete vom Typ Musudan handeln.

Das abgeschottete Nordkorea hat in diesem Jahr mehrmals Raketen und andere Waffensysteme getestet. Im April scheiterten nach US-amerikanischen und südkoreanischen Informationen drei Tests mit Musudan-Raketen.

Sanktionen ggen Nordkorea verschärft

Zuletzt verschärften die Vereinten Nationen und die Europäische Union ihre Sanktionen gegen Nordkorea, nachdem der Staat einen vierten Atomwaffentest ausgeführt hatte.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Offenbar neuer Raketentest Nordkoreas geplant