AA

ÖVP lud in Wien zum Kino-Besuch mit Reinhold "Django" Mitterlehner

Reinhold Mitterlehner am Dienstag im Rahmen des ÖVP-Kinoabends mit dem Film "Django unchained" in einem Wiener Kino
Reinhold Mitterlehner am Dienstag im Rahmen des ÖVP-Kinoabends mit dem Film "Django unchained" in einem Wiener Kino ©APA
Bekanntlich trägt ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner den Spitznamen "Django" - und spielt gerne genüsslich mit seinem Image. Am Dienstagabend zelebrierte er dieses bei einem Kinoabend in Wien mit "Django Unchained" von Quentin Tarantino - Cowboystiefel und ein Papp-Mitterlehner-Django inklusive.
Cowboystiefel für "Django"
Beim ÖVP-Kino-Event

Rund 350 ÖVP-Funktionäre und -Politiker waren der Einladung des Parteichefs gefolgt und wurden mit Sheriff-Sternen, einem Vizekanzler in Westernstiefeln und dem Motto “Black is back” belohnt. Eindrücke vom Event finden Sie hier.

Mitterlehner für Ironie in der Politik

Es gehe ihm darum, in die Politik auch “Ironie und Augenzwinkern” zu bringen, sagte Mitterlehner vor der Filmvorführung. Und nein, der Koalitionspartner SPÖ müsse sich nicht davor fürchten, dass in der Endphase der Steuerreform-Verhandlungen die Colts ins Spiel kommen.

“Django Unchained”: Gerechtigkeit gefällt

Doch meint der ÖVP-Chef, mit Tarantinos oscargekrönten Film auch Inhalte transportieren zu können: Die Gewalt komme im Film “üppig” vor, räumte er ein, das wolle man nicht verherrlichen. Aber “die Gerechtigkeit zieht sich als Motto durch”.

Obmann amüsierte in Cowboy-Stiefeln

Ordentlich eingelaufen waren Mitterlehners Cowboy-Stiefel übrigens noch nicht: “Die sind ganz neu”, erklärte er, und das restliche passende Outfit, etwa eine Lederjacke, habe er leider nicht in Wien. Aber nachdem ihm zum Parteitag im Vorjahr zu seinem Verbindungsnamen Django passendes Schuhwerk geschenkt worden war, hätten nicht zuletzt Journalisten danach verlangt, sie auch am Vizekanzler-Fuß bewundern zu können. Ob er sie beim nächsten Ministerrat anziehen werde, überlege er noch, sorgte Mitterlehner für Gelächter im Kinosaal.

ÖVP-Kinotreff mit Feelgood-Stimmung

Wiens ÖVP-Obmann Manfred Juraczka – die Veranstaltung war quasi eine Koproduktion von Bundes- und Landespartei – freute sich darüber, dass man mit dem Kinotreff “Lebensfreude, gute Laune, Augenzwinkern” verbreite. Staatssekretär Harald Mahrer wiederum, gewandet in Cowboy-Hut und Halstuch, wollte im “unchained” im Titel keine Anspielung auf “entfesselt” – ein Lieblingsbegriff von Mitterlehners Vorgänger Michael Spindelegger – erkennen. Da gebe es wohl unterschiedliche Ansätze bei der Übersetzung, meinte er beim Plaudern vor dem Filmstart.

“Django”-Double aus Karton

Die ÖVP-Anhänger waren hoch erfreut nicht nur über die Kinoeinladung, sondern auch über die Möglichkeit, sich mit dem Parteichef fotografieren lassen zu können. Der war nämlich gleich zweimal vertreten – in Fleisch und Blut und als Pappkamerad in kompletter “Django”-Montur.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • ÖVP lud in Wien zum Kino-Besuch mit Reinhold "Django" Mitterlehner