AA

OeSV-Boote verpassten Finalrennen bei Hyeres-Weltcup

Nacra17-Duo Thomas Zajac/Tanja Frank liegt derzeit auf Platz 13
Nacra17-Duo Thomas Zajac/Tanja Frank liegt derzeit auf Platz 13
Kein österreichisches Boot hat es beim Segel-Weltcup vor Hyeres in die Finalentscheidung der Top Ten am Sonntag geschafft. Für die beste Platzierung nach den vier Regattatagen sorgte das Nacra17-Duo Thomas Zajac/Tanja Frank mit Platz 13. Nico Delle Karth/Niko Resch wurden in der 49er-Klasse 19., sie hatten bei den bisherigen Saisonweltcups einen Sieg in Miami und Platz drei in Melbourne erreicht.


Matthias Schmid/Florian Reichstädter landeten im 470er am Abschlusstag einen Wettfahrtsieg, es war der einzige für Österreichs Olympiasegler vor Hyeres. “Wir haben taktisch in dieser Woche sehr wenig richtig gemacht und sind punkto Ergebnis weit von dem entfernt, was möglich ist. Das ist schon sehr enttäuschend, aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Wir haben jetzt ein paar Tage frei und werden die Situation in Ruhe analysieren”, bilanzierte Steuermann Schmid die Woche.

Auch Delle Karth haderte mit sich selbst: “Wir haben die Serie ganz klar am Start verloren und hatten zudem an einem Tag vertrimmt und dadurch massive Speedprobleme. Damit hast du am Ende keine Chance. Das Ergebnis ist bitter, wird uns aber nicht von unserem Weg abbringen”, sagte der Tiroler.

Zajac/Frank verabschiedeten sich am Samstag mit zwei zehnten Plätzen. “Es war ein deutlich besserer, aber wieder kein optimaler Tag. Die Vorbereitung vor Ort war sehr vielversprechend, aber wir haben es verabsäumt, die gute Form aus dem Training im Wettkampf umzusetzen. Fakt ist, dass wir hier nicht unser Potenzial ausspielen konnten und einiges hinterfragen müssen”, meinte Zajac.

Sportdirektor Georg Fundak sprach von “versäumten Zielen” und nun folgender “genauer Analyse”. Die Saisonplanung habe zuletzt verstärkt auf die Materialarbeit abgezielt, das Regattatraining sei etwas hinten angestellt worden. “Wir haben auch vergangene Saison den Formaufbau in Richtung Weltmeisterschaft und Rio Test Event abgestimmt, aktuell sind wir in der Optimierungsphase. Das Endergebnis ist ernüchternd und nicht schön zu reden, zum jetzigen Zeitpunkt können wir das verkraften, nächste Saison definitiv nicht”, stellte er klar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • OeSV-Boote verpassten Finalrennen bei Hyeres-Weltcup