AA

ÖSV-Abfahrer wollen Triumph

Die Ski-Herren fahren ihr letztes Weltcup-Rennen des Jahres am Donnerstag in Bormio, wo Österreichs Top-Abfahrer auf der berühmt-berüchtigten "Pista Stelvio" erneut die großen Gejagten sind.

Denn dort haben seit 1997 mit zwei Ausnahmen nur Österreicher gewonnen: 2002 siegte der US-Amerikaner Daron Rahlves, bei der WM Anfang Februar sein Landsmann Bode Miller. In den restlichen acht Rennen der vergangenen acht Jahre kamen die Sieger stets aus dem ÖSV-Team. Im Vorjahr durfte Herren-Cheftrainer Toni Giger sogar über einen Vierfach-Triumph jubeln (Grugger vor Walchhofer, Strobl und Kröll). Auf die Frage nach den Favoriten für die 2005er-Auflage antwortete ÖSV-Abfahrtscoach Walter Hubmann mit den “üblichen Verdächtigen”: „Neben Walchhofer, der mit kaputtem Ski noch WM-Dritter wurde, und Vorjahressieger Grugger darf man auch Fritz Strobl nie unterschätzen. Aber auch die Amis sind nie zu unterschätzen”, betonte der Steirer, der mit zwölf seiner Schützlinge in den WM-Ort reiste. Lediglich Norbert Holzknecht fehlte wegen einer Verkühlung.

Am Rennen, mit dem die heiße Phase für die Olympia-Qualifikation beginnt, dürfen elf ÖSV-Abfahrer teilnehmen, wobei es keine interne Qualifikation geben wird. „Wir werden uns die beiden Trainings anschauen und dann eine Entscheidung treffen”, erklärte Hubmann am Montag, wobei die Entscheidung um den letzten Startplatz zwischen den Salzburgern Georg Streitberger und Matthias Lanzinger fallen wird.

Benjamin Raich, bei der WM vor zehn Monaten in Bormio fünffacher Medaillengewinner (Gold in Kombi und Slalom, Silber in Riesentorlauf und im Teambewerb sowie Bronze im Super G), hat dagegen einen Fixplatz. Der Tiroler hofft auf ein Top-Ten-Resultat, das ihm wichtige Weltcup-Punkte für die Gesamtwertung bringen würde. „Auf dieser technischen Strecke kann er das sicher schaffen”, lautete Hubmanns Prognose.

Weltcup-Punkte für die Gesamtwertung bringen würde. „Auf dieser technischen Strecke kann er das sicher schaffen”, lautete Hubmanns Prognose.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • ÖSV-Abfahrer wollen Triumph