AA

Österreichweiter Bankomat-Ausfall: 20.000 Transaktionen abgelehnt

Geld abheben klappte bei zahlreichen Bankomaten am Sonntag nicht
Geld abheben klappte bei zahlreichen Bankomaten am Sonntag nicht ©APA (Sujet)
Lange Gesichter gab es am Sonntag in ganz Österreich vor so manchem Bankomaten mit der Aufschrift "Bargeld ist derzeit nicht verfügbar". Am Vormittag ist es im ganzen Land zu einem teilweisen Bankomat-Ausfall gekommen. Etwa 20.000 Transaktionen waren betroffen.
Der Bankomat-Ausfall

Rund ein Drittel der versuchten Geldbehebungen im Zeitraum von 9.30 bis 13 Uhr waren nicht möglich, sagte Martina Nadler, Sprecherin der Bankomat-Betreiberfirma Payment Services Austria (PSA), am Montag.

Bankomat-Ausfall wegen Serverproblemen

Schuld seien Serverprobleme gewesen. Genaueres konnte Nadler noch nicht sagen. “Wir sind noch bei der Analyse.”

Seit Sonntag, 13.15 Uhr, funktionierten die Bankomaten wieder einwandfrei. Es seien keine Kundenkonten belastet worden, versicherte die Sprecherin.

Die PSA betreut nach Eigenangaben 8,6 Millionen Bankomatkarten und betreibt mehr als 7.700 Geldautomaten.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Österreichweiter Bankomat-Ausfall: 20.000 Transaktionen abgelehnt