AA

Österreichs Wirtschaft startete laut Wifo gut ins neue Jahr

Jänner-Konjunkturtest zeigt überaus gute Einschätzungen
Jänner-Konjunkturtest zeigt überaus gute Einschätzungen ©APA (dpa/Symbolbild)
Die aktuellen Konjunktureinschätzungen in Österreich sind momentan weiter sehr gut und bleiben damit überdurchschnittlich positiv. Das zeigt der jüngste monatliche Konjunkturtest des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) von Jänner.

Mit einem Wert von 10,9 konnte der Gesamtindex das Niveau von Dezember (11,0) beinahe halten. “Die österreichische Wirtschaft ist gut ins neue Jahr gestartet”, erklärte das Institut am Dienstagnachmittag. Die Wifo-Konjunktur-Ampel stehe wie schon seit Spätsommer auf grün und signalisiere damit eine anhaltende Verbesserung der Konjunkturdynamik.

Optimistische Stimmen überwiegen

Der Teilindex der aktuellen Lagebeurteilungen sei im Jänner zum siebenten Mal in Folge gestiegen und erreiche einen sehr guten Wert von 11,9 Punkten im positiven Terrain. Der auf die kommenden Monate bezogene Index der unternehmerischen Erwartungen gab mit 9,8 auf den Wert von November nach – im Dezember lag er bei 11,3 -, es überwiegen also noch deutlich die optimistischen gegenüber den pessimistischen Stimmen, betont das Wifo.

Rückgang bei Dienstleistungs-Index

Bei Sachgütern und im Bauwesen verbesserten sich die sektorbezogenen Indizes im Jänner, beim Dienstleistungs-Index gab es auf hohem Niveau einen Rückgang.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Österreichs Wirtschaft startete laut Wifo gut ins neue Jahr