AA

Österreichischer Radiopreis 2017 wurde verliehen

Der Österreichische Radiopreis 2017 wurde vergeben
Der Österreichische Radiopreis 2017 wurde vergeben ©Verein Österreichischer Radiopreis
Am Montagabend wurde der Österreichische Radiopreis 2017 in insgesamt elf unterschiedlichen Kategorien bei einer Gala im großen Festsaal des Wiener Rathauses vergeben.

Gold gab es sechs Mal für ORF-Radiomacher und fünf Mal an Private, die Auszeichnungen in Silber und Bronze erhielten je sechs Privatsender und fünfmal der ORF.

Österreichischer Radiopreis 2017 im Wiener Rathaus vergeben

Als “Beste Moderatorin” zeichnete die Radiopreis-Jury unter Leitung der FH St. Pölten die FM4-Moderatorin und gebürtige Irin Julie McCarthy mit dem Radiopreis in Gold aus. Andi Knoll, selbst Co-Moderator der Gala, wurde “Bester Moderator”. “Best Newcomer” des Jahres ist Florian Pehofer von Radio Arabella 92.9, die “Beste Morgensendung” des Jahres auch heuer wieder der “Ö3 Wecker”. Den besten Regionalbericht” steuerte “88.6 So rockt das Leben” bei, in der Kategorie “Beste Nachrichtensendung” siegte wie im Vorjahr eine Ausgabe des “Ö1 -Morgenjournal”.

Die Gewinner und Auszeichnungen im Überlick

Für den “Besten Wortbeitrag” wurde Radio Klassik Stephansdom prämiert, als “Beste Musiksendung” die “FM4 Musikerziehung” ausgewählt. In der Kategorie “Beste Comedy” war auf der Antenne Steiermark zu hören, als “Beste Innovation” wertete die Jury die europaweite Jugendumfrage “Generation What?” bei Ö3. Die “Beste Promotionaktion” schließlich war “Frier Dich in den Süden” von Life Radio. Der “Österreichische Radiopreis” wird ovn einem Verein getragen, dem der ORF, der Verband Österreichischer Privatsender (VÖP), die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), die ORF Enterprise und die RMS Austria als Mitglieder angehören. Die Aufzeichnung der Gala ist heute, Dienstag, Abend um 23.25 Uhr auf ORF III zu sehen, W24 strahle sie am 8. und 9. Juli jeweils um 19.30 Uhr aus.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Österreichischer Radiopreis 2017 wurde verliehen