AA

Österreich kündigte Klage gegen Ausbau von AKW Paks an

Greenpeace-Protest in Ungarn wegen Paks-Ausbaus
Greenpeace-Protest in Ungarn wegen Paks-Ausbaus ©APA (Archiv/AFP)
Österreich wird Klage gegen den Ausbau des ungarischen Atomkraftwerks Paks einreichen. Das hat das Umweltministerium am Montag angekündigt. Es sei "ein falsches Signal der Europäischen Kommission in der Energiepolitik, wenn Subventionen für den Bau von Atomkraftwerken als unbedenklich einstuft werden", sagte ein Sprecher von Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) gegenüber der APA.

Die Bundesregierung werde eine Nichtigkeitsbeschwerde gegen eine diesbezügliche Entscheidung der EU-Kommission einbringen, hieß es vom Umweltministerium. Ungarn plant die Erweiterung des Atomkraftwerks Paks. Finanziert wird der Ausbau durch einen Kredit in der Höhe von zehn Milliarden Euro von Russland an Ungarn.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Österreich kündigte Klage gegen Ausbau von AKW Paks an