Nach eigenen Angaben “besonders erfreulich” entwickelte sich das Exportgeschäft in Deutschland, der Schweiz und Italien, informierten am Dienstag der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Ölz und Geschäftsführerin Daniela Kapelari-Langebner in einer Aussendung. Weitere Kennzahlen gab das Familienunternehmen nicht bekannt.
Marktführerschaft bestätigt
Im Inland habe man die Marktführerschaft trotz gestiegener Rohwarenpreise weiter bestätigen können, sagte Ölz. Das Exportgeschäft wuchs im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent, damit stieg der Exportanteil auf 41,6 Prozent. Besonders in den umsatzstärksten Exportländern Deutschland und Schweiz habe man ein “dynamisches Wachstum” erzielt, so Ölz. Stärkstes Wachstumsland sei 2011 aber Italien gewesen. “Hier ist es uns gelungen, mit einem neuen strategischen Partner in den Toast- und Sandwichbrotmarkt einzusteigen”, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter. Von kontinuierlichem Wachstum berichtete Ölz auch aus Slowenien, Tschechien und der Slowakei.
Prekäre Rohstoffsituation
Das vergangene Jahr habe aufgrund der prekären Rohstoffsituation eine besondere Herausforderung dargestellt, so Kapelari-Langebner. Auch für heuer sei keine Entspannung auf den Beschaffungsmärkten absehbar. Gerade deshalb lege man 2012 den Fokus auf die Investition in Qualität und Marke, sagte die Geschäftsführerin.
Die Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH beschäftigte im Jahr 2011 858 Mitarbeiter. 2010 waren es noch 839 gewesen.
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