AA

Alaba rettete ÖFB-Team 2:2-Remis in Irland

Martin Harnik sorgte in der elften Minute für das 1:0 gegen Irland.
Martin Harnik sorgte in der elften Minute für das 1:0 gegen Irland. ©EPA
Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Dienstag in der WM-Qualifikation ein 2:2 (1:2)-Remis in Irland erobert.
Das Spiel in Bildern

Nach der frühen Führung durch Martin Harnik (11.) riss im ÖFB-Spiel durch die Verletzung von Zlatko Junuzovic der Faden. Ein Doppelpack von Jon Walters (25./Foul-Elfmeter, 45.+1) drehte die Partie noch vor der Pause um. Das Remis rettete dann David Alaba mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in der 92. Minute.

Österreich auf Rang zwei

Das Unentschieden vor 36.100 Zuschauern in Dublin könnte sich für die Österreicher auf dem Weg zur WM nach Brasilien als “big point” herausstellen. Denn die Auswahl von Teamchef Marcel Koller verbesserte sich bis auf Weiteres auf Rang zwei, am 7. Juni wartet daheim gegen Schweden bereits das nächste echte Schlüsselspiel. Der Gruppensieg scheint bereits jetzt so gut wie sicher an Deutschland vergeben zu sein (16 Punkte), dahinter raufen Österreich (8 Punkte), Schweden (8) und Irland (8) um Platz zwei, der die WM-Chance am Leben erhält.

Harnik sorgte für 1:0

Österreich startete selbstbewusst, ballsicher und technisch klar überlegen in die Partie. David Alaba setzte nach wenigen Augenblicken einen Freistoß aus 30 Metern knapp neben das Tor (2.). Die Hereinnahme von Harnik für Andreas Ivanschitz machte sich rasch bezahlt, denn der Legionär vom VfB Stuttgart brachte Österreich bereits in der 11. Minute in Führung. Zlatko Junuzovic luchste Ciaran Clark gefinkelt den Ball ab, zog in den Strafraum und bediente per Querpass Harnik, der den Ball flach ins Tor spitzelte.

Rund 2.700 ÖFB-Fans in Dublin

“Auswärtssieg”, skandierten die rund 2.700 mitgereisten ÖFB-Fans im eisigkalten, winterlichen Dublin begeistert. Einen solchen Auswärtssieg hatte es schließlich in den vergangenen zehn Jahren nur gerade viermal zu feiern gegeben, zuletzt im Oktober 2011 beim 4:1 in Aserbaidschan.

Ein nur mit einer Gelben Karte bestraftes, brutales Foul von James McCarthy gegen den bis dahin herausragenden Junuzovic ließ den Faden im ÖFB-Spiel aber reißen. Während der Bremen-Legionär abseits des Spielfelds behandelt wurde, holten die Iren in numerischer Überlegenheit einen Elfmeter heraus. Emanuel Pogatetz grätschte ungestüm Shane Long um, Walters knallte den Ball vom Elfmeterpunkt eiskalt ins linke Eck zum 1:1 (25.).

Junuzovic schied mit einer Rissquetschwunde am linken Knie aus und musste durch Julian Baumgartlinger ersetzt werden. Plötzlich hatten die Iren die Partie im Griff und bestürmten das Tor von ÖFB-Goalie Heinz Lindner, ein Ferserl von Long landete an der rechten Stange (38.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gingen die “Boys in green” in Führung. Nach Eckball von Glenn Whelan verlor ÖFB-Kapitän Christian Fuchs das Duell mit Walters, und dieser köpfelte aus sechs Metern zum 2:1 ein (45.+1).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel landete ein Freistoß von James McClean im Außennetz (47.). Danach übernahm wieder Österreich das Kommando, doch vor allem Alaba und Marko Arnautovic fanden diesmal nie wirklich in die Partie. Harnik (54.) und György Garics (54.) hatten Chancen auf den Ausgleich, aber auch die Iren zeigten sich durch Marc Wilson noch einmal brandgefährlich (67.) – Lindner rettete mit einer Glanzparade.

Ausgleich in Nachspielzeit

In der Folge hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, schafften es aber trotz der Einwechslungen von Marc Janko und Andreas Weimann bis zur 89. Minute nicht mehr zwingend gefährlich vors irische Tor. Dann ging jedoch die Schlussoffensive los. Harnik scheiterte dann nach Alaba-Freistoß per Kopf (89.) und Janko traf in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig (92.). Besser machte es dann Alaba, der mit einem wuchtigen Fernschuss auf 2:2 stellte (92.).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Alaba rettete ÖFB-Team 2:2-Remis in Irland