AA

Mobilitätswoche startet mit Gratis-Vorteilscard zum Testen

Die europaweite Mobilitätswoche startet und die ÖBB bieten ihren Kunden eine kostenlose Vorteilscard für eine „Schnupperbahnfahrt“ zum halben Preis.
Die europaweite Mobilitätswoche startet und die ÖBB bieten ihren Kunden eine kostenlose Vorteilscard für eine „Schnupperbahnfahrt“ zum halben Preis. ©ÖBB
Bludenz/Wien. Am Dienstag, 16. September, beginnt die Europäische Mobilitätswoche, die traditionell mit dem „Autofreien Tag“ am 22. September ihren Höhepunkt erreicht.

Die ÖBB starten dazu gemeinsam mit dem Lebensministerium, dem BMVIT und dem Klimabündnis Österreich eine Initiative für umweltfreundliche Mobilität. Während der Mobilitätswoche haben alle Österreicher die Möglichkeit, die ÖBB VORTEILSCARD bei einer Bahnfahrt innerhalb Österreichs kostenlos zu testen. Mit dieser gratis Test-Aktion setzen die ÖBB ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und wollen noch mehr Menschen überzeugen, auf die Bahn umzusteigen. Bei fünf Vergleichsfahrten zwischen Bahn und Auto wird in Wien/Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und Tirol ermittelt, welches Verkehrsmittel in puncto Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit die Nase vorn hat.

 

Jetzt ÖBB VORTEILSCARD gratis probieren

 

Während der Mobilitätswoche bieten die ÖBB von 16. bis 22. September 2014 die Möglichkeit, die VORTEILSCARD kostenlos zu testen. Einfach den Aktionsfolder „Autofreier Tag“ am nächsten Bahnhof holen, darin den VORTEILSCARD Abschnitt ausfüllen und im Aktionszeitraum mit einem bis zu 50% ermäßigten ÖBB-Standard-Ticket in Österreich reisen. 120.000 Aktionsfolder liegen dazu österreichweit an allen ÖBB Personenkassen sowie bei den Verkehrsverbünden und Gemeinden auf. Mit der ÖBB VORTEILSCARD  reisen Kunden das ganze Jahr um bis zu 50% günstiger mit den ÖBB in Österreich. Alle Informationen zur Aktion gibt es an den ÖBB-Personenkassen, auf oebb.at sowie beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717.

 

Wettfahrten nach Wien, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck und Linz

 

Ein weiteres Highlight im Rahmen der Mobilitätswoche sind “Wettfahrten” zwischen Bahn und Auto auf den „Rennstrecken“ St. Pölten – Wien, Bleiburg – Klagenfurt, Hallein  – Salzburg, Schwaz – Innsbruck und Vöcklabruck – Linz. Hier wird verglichen, mit welchem Verkehrsmittel(mix) Pendler im morgendlichen Frühverkehr am schnellsten und bequemsten ans Ziel kommen. Im Wettbewerb werden je ein Autofahrer, ein Bahnfahrer in Kombination mit anderen Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs und ein Bahnfahrer mit Radnutzung am Zielort gegeneinander antreten. Wer dabei auf die Sieger wettet, kann eine ÖBB ÖSTERREICHCARD gewinnen. Jetzt Tipp abgeben auf oebb.at/wettfahrten

 

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

 

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 469 Millionen Fahrgäste und 109,3 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehören mit 95,9 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.513 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.761 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
Ein Beitrag der ÖBB Holding AG/René Zumtobel.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Mobilitätswoche startet mit Gratis-Vorteilscard zum Testen