AA

Obstbaum oder Gartenbonsai?

Welcher Baum fehlt noch im heimischen Gartenparadies? Ein Obstbaum oder doch ein Gartenbonsai? Wer die Wahl hat, hat die Qual! Monika Decker, Geschäftsführerin und Profigärtnerin von Deckers Garten in Fußach weiß, wer mit welchem Baum ganz auf seine Kosten kommt.
Obstbaum oder Gartenbonsai?

Einen Garten zu bestücken ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Steht man gerade vor der Frage: Gartenbonsai oder Obstbaum kann an dieser Stelle vielleicht ein kleines bisschen geholfen werden.

Ein Hauch von Exklusivität
Der Gartenbonsai ist ein echter Hingucker. „Ein kunstvoll gestalteter Gartenbonsai ist wie ein prachtvolles Möbelstück. Er verleiht einem Garten das “Besondere” und einen Hauch von Exklusivität”, weiß die Pflanzenexpertin Monika Decker. Mit Hilfe dieser Pflanze kann jeder Gartenbesitzer Kreativität beweisen und der Gestaltung freien Lauf lassen. Wer einen Bonsai kreiert, liebt das Schöne und Exklusive. Und erfreut mit dem Anblick nicht nur sich selbst, sondern auch die Nachbarn. Der „Miniatur-Baum” gehört übrigens zu den Schwerpunkten von Deckers Garten in Fußach.

Fruchtig bevorzugt
Im Gegensatz zum „künstlerischen” Bonsai steht der Obstbaum. Wer sich für einen obsttragenden Baum wie Apfel, Birne, Kirsche, Walnuss oder Quitte interessiert, dem steht der Sinn wohl vordergründig nach Fruchtgenuss. Deckers Garten hält auch hierzu eine große Auswahl bereit. Ebenso, wenn man auf der Suche nach Speziellem ist. „Die Erhaltung von alten Lokalsorten sowie die Förderung von resistenten Züchtungen für den Bioanbau liegen uns sehr am Herzen – genau wie robuste Hochstämme für die Streuobstwiesen und die Mosternte”, erklärt die Chefin und weist somit gleichzeitig auf die vielseitigen Möglichkeiten bei der Obstbaumauswahl hin.

Fazit
Fest steht, egal welchen Baum man sich in den Garten holt, wer das Spezielle liebt, kann dies sowohl beim Gartenbonsai als auch beim Obstbaum finden. Die Frage ist nur: Möchte man in erster Linie das Auge oder den Gaumen erfreuen? Und welcher gliedert sich besser in den bereits vorhandenen Pflanzenbestand ein? Interessierte können sich Inspiration und erstklassige Beratung bei Monika Decker und ihrem Team in Fußach holen. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Veranstaltungstipp: Der Tag der offenen Tür in Fußach, Harderstraße 41. Am 27. und 28. April können. Besucher von 9 – 17 Uhr viele Pflanzen und Raritäten sehen und erstehen. Das bewirtete Event hält auch Highlights für Kids bereit: Ziegengehege und „Häsle”. Bei schönem Wetter auch die Hüpfburg und der Kinderfuhrpark. Das Deckers Garten-Team freut sich auf einen Besuch!

Weiter zur Homepage

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Garten
  • Obstbaum oder Gartenbonsai?