AA

Obst- und Gartenbauverein Hard - Sommerschnittkurs

Die interessierten Teilnehmer des Schnitt Kurses
Die interessierten Teilnehmer des Schnitt Kurses ©Norbert Beneder OGV Hard
 In der wunderschönen Schrebergartenanlage Lerchenau in Hard trafen sich am Abend des 11. August an die 80 Gartenfreunde zum traditionellen Sommerschnittkurs des OGV Hard.
Sommerschnittkurs OGV Hard

 

In lockerer, aber sehr informativer Art zeigte die Baumwärterin Sigrid Schertler aus Wolfurt an Obstbäumen, wie durch richtiges Schneiden ein optimaler Wuchs und Ertrag erreicht werden kann. Sie zeigte auf, wie die Obstbäume auf den Winterschnitt reagieren und was im Sommer zu tun ist. Unser Obmann Thomas Bitschnau erklärte ergänzend dazu, wie Ziersträucher, Rosen und Stauden, sowie Beeren richtig geschnitten werden. Außerdem wurden viele Fragen zu Balkonblumen und Gemüsepflanzen gestellt, die in den verschiedenen Gärten reichlich angepflanzt sind. Die Teilnehmer erhielten viele praktischen Tipps und Tricks. Auch auf richtiges Düngen und die Bekämpfung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten wurde ausführlich eingegangen. Nach dem Kurs wurden die Gäste von den Schrebergartenbesitzern unter der Leitung von Obmann Reinhard Mäser und Walter Kühne mit heißen Würsten und Getränken verwöhnt. Es entstanden nette Gespräche und die Teilnehmer tauschten sich rege aus.
Der OGV legte verschiedene Info Blätter und Fachliteratur von Schädlingen und Krankheiten auf, die die Gartenbesitzer in der Zukunft beschäftigen werden. Mehr Infos unter www.ogv.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Obst- und Gartenbauverein Hard - Sommerschnittkurs