AA

Obamas schließen millionenschweren Memoiren-Vertrag ab

Barack Obama und seine Frau Michelle haben einen millionenschweren Vertrag über ihre Memoiren abgeschlossen.
Barack Obama und seine Frau Michelle haben einen millionenschweren Vertrag über ihre Memoiren abgeschlossen. ©AP Photo/Pablo Martinez Monsivais
Das in New York ansässige Verlagshaus Penguin Random House hat einen der derzeit begehrtesten Buchverträge abgeschlossen: über die gemeinsamen Memoiren des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und seiner Ehefrau Michelle. In einer Erklärung teilte der Verlag am Dienstag mit, dass er die weltweiten Recht erworben habe.
Barack Obama lernt Kitesurfen

Einzelheiten des Deals wurden nicht mitgeteilt. Doch nach Informationen der “Financial Times” überstiegen die Gebote für das Memoiren-Doppelpack zuletzt 60 Millionen Dollar (56,7 Millionen Euro) – ein Rekord für Präsidenten-Erinnerungen in den USA.

Eine Million Bücher für Wohltätigkeitsorganisation

Teil der Abmachung soll zudem sein, dass eine Million Exemplare im Namen der Familie Obama an die Organisation First Book geht, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Kinder aus sozial schwachen Familien mit Büchern versorgt.

Barack Obama ist bereits Autor von zwei Memoiren-Bänden und einem Kinderbuch. Der Ex-Präsident hatte mehrfach geäußert, er verspüre ein gewisses Schriftstellertalent und wolle keine reine Nacherzählung seiner Zeit im Weißen Haus abliefern.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Obamas schließen millionenschweren Memoiren-Vertrag ab