AA

"Nur Mohammed heißen" - Maybrit Illner provoziert in eigener Talkshow

©ZDF/Carmen Sauerbrei
"Auf verlorenem Posten - Scheitert Merkel an Europa?" - das war das Thema bei Maybrit Illners Polit-Talk am Donnerstag. Doch nicht die Politiker und Gäste sorgten für den Aufreger des Abends, sondern die Moderatorin selbst.

Geladen waren der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann, CSU-Finanzminister Markus Söder, Politikwissenschaftlerin Almut Möller, Unternehmerin Sina Trinkwalder, Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart und der Berliner Bezirksstadtrat Falko Liecke. Auch wenn die Gäste für Diskussionsstoff sorgen sollten, war es doch Illner selbst, die den denkwürdigsten Satz verlautete.

“Friede, Freiheit und Glück”

Angefangen hat es mit dem Oppermann-Sager, dass die Flüchtlinge in Deutschland eine Chance auf “Frieden, Freiheit und Glück” sehen. Maybrit Illners Antwort darauf: “Wollen wir es schaffen, dass diese eine Millionen Menschen morgen unsere deutschen Nachbarn sind, nur Mohammed heißen mit Vornamen, oder wollen wir schaffen, dass in einer Zeit eines Bürgerkrieges sie in diesem Land Obdach und ein warmes Bett haben?” Nach erstem schockiertem Blick musste dann aber auch Thomas Oppermann der Talkmasterin rechtgeben: “Das muss in der Tat genauer gesagt werden.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Nur Mohammed heißen" - Maybrit Illner provoziert in eigener Talkshow