AA

"Nun kann das Wasser fließen"

Eine ganz besondere Attraktion war der von der Wasserrettung erstellte Steg über die Ach
Eine ganz besondere Attraktion war der von der Wasserrettung erstellte Steg über die Ach ©Ludwig Berchtold
Verbesserter Hochwasserschutz bedeutet mehr Sicherheit für die Menschen. Realisierte Projekte in Bezau, Mellau und Reuthe wurden mit einem "Achfest" gefeiert.
"Achfest" in Bezau

Bezau. Die erfolgreiche Fertigstellung der Hochwasserschutzprojekte für Bezau, Mellau und Reuthe wurde gestern mit einem farbenfrohen „Achfest“ am Fußballplatz in Bezau gefeiert. Zum Festakt erschienen ist neben Landeshauptmann Markus Wallner, dem für Schutzwasserbau zuständigen Landesrat Erich Schwärzler und den drei Bürgermeistern der Standortgemeinden Georg Fröwis, Arno Scharler und Elisabeth Wicke auch Bundesminister Niki Berlakovich. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein erlebnisreiches Rahmenprogramm rund um die Themenbereiche Hochwasserschutz und Lebensraum Wasser. Eine besondere Attraktion war eine von der Bergrettung Bezau eigens erstellte Hängebrücke, die vom Achufer zu einer Insel im Fluss führte.

Weitere Investitionen

Laut Landeshauptmann Markus Wallner werden von Seiten Vorarlbergs weitere Anstrengungen in Form eines Aktionsplans unternommen, der vorsieht, von 2005 bis 2020 weitere Investitionen im Umfang von rund 340 Millionen Euro in den Hochwasserschutz vorzunehmen. „Vorarlberg setzt auf einen Integralen Hochwasserschutz“, betonte er in seiner Eröffnungsrede im Festzelt. Der ganzheitliche, umfassende Ansatz umschließe die räumliche Vorsorge ebenso wie den privaten und betrieblichen Objektschutz, den Schutzwasserbau sowie den Katastrophenschutz. „Mit den erfolgreich umgesetzten Projekten in Bezau, Reuthe und Mellau sei der Schutz für die Bevölkerung vor Ort weiter verbessert worden“, freute sich auch Bezaus Gemeindechef Georg Fröwis.

Moderner Schutzwasserbau

Während die Ufer von Bächen und Flüssen in der Folge jahrzehntelang hart verbaut wurden, zielt der moderne Schutzwasserbau neben dem vorrangigen Schutz des Menschen auch auf den verantwortungsvollen Umgang mit den sensiblen Ökosystemen im und am Wasser ab, um das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur langfristig zu sichern. Bei der Umsetzung der Projekte wurde darauf geachtet, dass eine gute Mischung zwischen notwendigen harten Verbauungen sowie naturnaher Gestaltung ermöglicht wurde. In Mellau wurde begleitend zu den Baumaßnahmen auch ein Flussinfo-Pfad errichtet. Dieser bietet interessante Erläuterungen zum Thema Hochwasserschutz sowie zum Ökosystem Fluss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • "Nun kann das Wasser fließen"