AA

Mitmachen beim Bänkle-Hock

Jetzt mitmachen beim Bänkle-Tag in Nüziders!
Jetzt mitmachen beim Bänkle-Tag in Nüziders! ©Nikolaus Walter
Zeit zum Plaudern und Austauschen beim Bänkle-Tag am 5. Oktober. Früher stand es fast vor jedem Haus, meist direkt an der Straße: Das Bänkle! „Da konnte man sitzen, den Feierabend verbringen.

Man hat sich Zeit genommen, Vorbeigehende gegrüßt und sich ausgetauscht“, erzählt Herbert Fink, Initiator des Bänkle-Tages, der in Zusammenarbeit mit den Wirkstätten der Utopie ins Leben gerufen wurde. „Heute sind die Bänkle meist hinters Haus verschwunden oder werden nicht mehr genützt. Wir möchten die Bänke wieder beleben – einfach ein Dorffest ohne großen Aufwand machen.“

Rundgang mit Plausch durchs Dorf

Das Echo des letztjährigen Bänkle-Hocks war sehr positiv, so dass auch in diesem Jahr wieder einen Bänkle-Hock veranstaltet wird, so die Verantwortlichen. Am Sonntag, den 5. Oktober, ist es soweit. Bei einem Rundgang durch das Dorf können Interessierte die Bänkle aufsuchen und dort Menschen treffen. Der Aktionstag findet nur bei guter Witterung statt.

Ausweichtermin ist Sonntag, der 12. Oktober. Die Bänke sind mit Tafeln gekennzeichnet. Wer ein gemütliches Bänkle hat und gerne als Gastgeber mitmachen möchte, kann sich beim Bürgerservice der Gemeinde Nüziders, Manuela Schallert, T 05552 63341-84 gerne melden. Dort sind auch die Holztafeln zum Kennzeichnen erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mitmachen beim Bänkle-Hock