AA

Humorvolle Jahresbilanz fürs Ländle

Käsknöpfle-Kalifat und Hüslebauer-Scharia war nur einer der Programmpunkte beim Jahresrückblick des VoVos.
Käsknöpfle-Kalifat und Hüslebauer-Scharia war nur einer der Programmpunkte beim Jahresrückblick des VoVos. ©JW
Nüziders. (jw) Das Kabarettprogramm BILANZ 2015 brachte zahlreiche Jahresthemen unterhaltsam auf den Punkt.
Bilan 2015 - Jahresrückblick fürs Ländle

An gleich zwei Tagen gastierte das Quartett um Stefan Vögel am vergangenen Wochenende im Sonnenbergsaal in Nüziders, um dem interessierten Publikum einen kurzweiligen und pointierten Abend mit den wichtigsten Themen des vergangenen Jahres zu präsentieren.

Dichtes Programm mit Potenzial

Von überregionalen Themen wie dem Wetterphänomen El Niño, der in der Zukunftsprognose von Yasmin Ritter und Markus Lins am Piz Buin als einzigen noch bewohnbarem Platz in Vorarlberg endet, oder den Abhörskandalen der NSA, bei dem sich Landeshauptmann Markus Wallner mithilfe amerikanischer Geheimagenten geheime Einblicke ins Wiener Parlament ergaunert, kam bei diesem speziellen Jahresrückblick auch der Ländle-Fokus nicht zu kurz. So wurde u.a der „Wahlskandal“ von Bludenz und Hohenems zum Thema gemacht. Auch mit der Verkündung des Vorarlbergers 2015 setzte das Kabarett ein regionales Ausrufezeichen: „Das Montafoner Braunvieh müsste, wenn’s nach mir ginge, sogar Vorarlberger des Jahrtausends werden, so viel wie die armen Rindsviecher im Laufe ihres Lebens mitmachen.“, so Stefan Vögel. Die vier Künstler präsentierten ein sehr dicht gedrängtes Programm, dem es an manchen Stellen an Biss fehlte. Zwar gab es die üblichen Seitenhiebe auf die heimische Politik und auch humoristisch verpackte Kritik an gängigen Gender-Klischees, doch blieb es eben meistens nur beim Anreißen der Themen, zeitweise driftete das Quartett auch ins Belanglose ab. So wurde an diesem Abend viel gestreift, aber nichts wirklich dingfest gemacht. Die Jahresbilanz des VoVo präsentierte sich damit zwar ausgeglichen, stille Reserven wären aber durchaus noch vorhanden gewesen. Das Jahr 2015 hätte an der einen oder anderen Stelle sicher noch mehr Stoff zur kritischen Beobachtung geboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Humorvolle Jahresbilanz fürs Ländle