AA

Ein halbes Jahrhundert Traditionspflege

Die Sonnenberger Trachtengruppe feierte ihr Jubiläum mit einem bunten Programm.
Die Sonnenberger Trachtengruppe feierte ihr Jubiläum mit einem bunten Programm. ©JW
Nüziders. (jw) Die Sonnenberger Trachtengruppe feierte ihr 50-Jahr-Jubiläum mit einem großen Fest.
50 Jahre Sonnenberger Trachtengruppe

Altes Brauchtum durch Gesang und Tanz auch für jüngere Generationen präsent erhalten, das ist das große Anliegen der 1966 von Franz Burtscher ins Leben gerufenen Sonnenberger Trachtengruppe. Mit ihrer selbstentworfenen, kleinen Winzertracht und den markanten Radhauben sind die Mitglieder der Trachtengruppe aus dem Nüziger Dorfbild nicht mehr wegzudenken, gehört der Verein schließlich neben der Harmoniemusik zu einem der wichtigsten und aktivsten in der Sonnenberggemeinde. Am vergangenen Sonntag feierte die Trachtengruppe nun ihr mittlerweile 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest im Sonnenbergsaal.

Feierliches Frühschoppen

Nach dem von der Trachtengruppe stimmungsvollen gestalteten Gottesdienst zog die Festgemeinde weiter in den Sonnenbergsaal, wo im Rahmen eines sonntäglichen Frühschoppens das Jubiläum gebührend gefeiert wurde. Zahlreiche BesucherInnen, darunter auch BM Peter Neier und die Obfrau des Vorarlberger Trachtenverbandes, Ulrike Bitschnau, waren erschienen, um im gemütlichen Beisammen sein ein halbes Jahrhundert Sonnenberger Trachtengruppe feierlich zu begehen. „Die Sonnenberger Trachtengruppe kann mit Stolz auf eine lange Tradition verweisen. Die Geschichte des Vereins ist dabei stark vom gemeinschaftlichen Zusammenhalt gekennzeichnet, der auch noch heute ein wichtiger Grundstein ist. Das 50-Jahr-Jubiläum ist ein wahrlich guter Grund zum Feiern, vor allem wenn man sich ansieht, wie ausgezeichnet die Nachwuchsarbeit bei diesem Verein funktioniert.“, so BM Peter Neier. Auch Ulrike Bitschnau fand nur lobende Wort für Obmann Andreas Tschann und seine Trachtengruppe: „Ich persönlich schätze an der Sonnenberger Trachtengruppe die unkomplizierte und freundschaftliche Art. Der Umgang miteinander und untereinander ist immer respektvoll und angenehm. Das ist sicher mitunter ein Grund, warum der Verein in seiner Arbeit so erfolgreich ist und auch so viele junge Leute anlockt.“

Vielseitiges Programm

Anlässlich der besonderen Jubiläumsfeier gab es dann auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Gäste. Die Sonnenberger Trachtengruppe präsentierte dabei ihre Vielseitigkeit und die große Bandbreite an Vereinsaktivitäten. Neben der Tanzeinlage der Kindergruppe und dem von der Nüziger Partnergemeinde Houssen inspirierten französischen Jubiläumstanz gab es auch Auftritte des vereinseigenen Chors sowie der jungen Schuhplattlergruppe zu sehen. Für den musikalischen Ausklang der 50-Jahr-Feier sorgte abschließend noch die Gruppe „Ka Zit“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ein halbes Jahrhundert Traditionspflege