AA

Der Zipfelkappen-Club Sonnenberg auf den Spuren Luthers

©Zipfelkappenclub Club Sonnenberg
Nüziders. Am 4. Mai 2017 ging der jährliche Ausflug des Clubs nach Sachsen-Anhalt in die Städte Dessau, Magdeburg und Wittenberg (500 Jahre Martin Luther).
Zipfelkappen-Club Sonnenberg auf den Spuren Luthers

In Dessau angekommen gab es zuerst, eine zweistündige Stadtführung zu Fuß und mit dem Bus, die beim NH-Hotel endete, wo wir unsere Zimmer für die nächsten Tage bezogen. Nach dem Abendessen wurden zwei neuen Mitgliedern– Hutter Hans und Sieß Karl – die Zipfelkappe überreicht, und sie wurden in den Club aufgenommen.

Am nächsten Tag ging die Fahrt in die Stadt Magdeburg, die mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde. Hier wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, und es erfolgte eine Stadtführung. Luther besuchte in Magdeburg die Schule „Bruder vom gemeinsamen Leben“. Nach einer Mittagspause ging es zum Elbauen-Park mit dem Jahrtausendturm. Dort kann man eine technische Zeitreise – von vor 6000 Jahren bis heute – machen. Ganz oben angekommen, geht es auf einer 430 m langen Außenrampe (mit wundervollem Ausblick) dann wieder nach unten. Danach ging es mit dem Park-Zug noch zur tropischen Welt des Schmetterlinghauses.

Hier gibt es eine bunte Vielfalt von Schmetterlingen zu bewundern. Samstags fuhren wir nach Ferropolis (der „Stadt aus Eisen“), wo fünf schwere Bagger-Giganten aus der Zeit des Braunkohleabbaus als Museum aufgebaut und zu besichtigen sind. Nach der Führung ging es weiter nach Wittenberg. Dort ging es in zwei Gruppen mit Stadtführern von der Schlosskirche, wo Luther seine 95 Thesen angeschlagen hat, durch die Stadt, und wir folgten den Spuren, an denen Luther gewirkt hat.

Nach dem Abendessen gab es noch ein gemütliches Beisammensein, und wir ließen die Tage Revue passieren. Am Sonntag traten wir die Heimreise an, wo noch in Bamberg ein kleiner Zwischenstopp für das Mittagessen (in der historischen Brauerei-Ausschank „Schlenkerla“) eingelegt wurde.

Danke an den Fahrer Martin von der Firma Hehle und besonders an unseren Obmann und Reiseleiter Pepi.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Der Zipfelkappen-Club Sonnenberg auf den Spuren Luthers