AA

Besichtigung der Luftwaffe in Kaufbeuren

Vor der Lockheed F-104
Vor der Lockheed F-104 ©Zipfelkappen-Club
Am 01. Juni 2017 hatten die Flugbegeisterten des Zipfelkappenclubs die Möglichkeit das Technische Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abteilung Süd in Kaufbeuren zu besichtigen. 
Kaufbeuren Juni 2017

Die Abfahrt erfolgte um 8:15 Uhr von der Feuerwehr Nüziders. In Kaufbeuren beim Luftwaffenstützpunkt angekommen wurden wir von Oberleutnant Jochen Schrettele empfangen. Da es in der Zwischenzeit ca. 11:30 Uhr war, ging es direkt in den Speisesaal, hier konnten wir aus 4 Menüs auswählen.

Nach dem Essen ging es zu einem Lehrsaal, wo uns der Werdegang, die Gliederung und der Ausbildungsmodus des technischen Personal gezeigt und erklärt wurde. Danach ging es zuerst zur Halle mit dem Eurofighter. Dort wurde uns die Besonderheiten (Cockpit, Flugverhalten, Computersysteme, Bewaffnung, Wartung, sowie die Ausbildung der Instanthalter) erklärt. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur Halle des Tornados. Auch hier wurde uns das System erklärt, das sich gegenüber zum Eurofighter doch deutlich unterscheidet.

Vor der Lockheed F-104 (genannt auch Witwenmacher) durften wir noch ein Gruppenfoto machen. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten die Heimreise antreten.

Danke an unseren Obmann Suitner Pepi

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Besichtigung der Luftwaffe in Kaufbeuren