AA

65-Jahr Jubiläum Zipfelkappenclub Sonnenberg

Zipfelkappenclub Sonnenberg Nüziders
Zipfelkappenclub Sonnenberg Nüziders ©Verein
Ein origineller Club der seine Einzigartigkeit auf seine Zipfelkappen heften kann.

Am Stephanietag 1949 trafen sich im Gasthaus zur Krone Richard Hechenberger, Stefan Heim und Johann Gassner zum traditionellen Frühschoppen. Die drei gestandenen Nüziderser, die begeisterte Zipfelkappenträger waren, wurden von der Bedienung Fanny Galehr spaßhalber ermuntert, einen Zipfelkappenclub zu gründen.

Am 11. März 1950 wurden die drei Männer tatsächlich aktiv und gründeten einen Club, wobei Richard Hechenberger das Amt als erster Obmann übernahm. Als sein Stellvertreter wurde Johann Gassner und als Kassier Johann Baptist Galehr gewählt.

 

Ziele des Clubs

Laut Chronik sollten Frohsinn und Freundschaft gepflegt werden und jährlich ein Ausflug und ein Preisjassen stattfinden. Eine zusätzliche Unterhaltung stand ebenfalls auf dem Programm. Der erste Ausflug wurde mit dem Lastauto von Erich Zech nach Sulzberg durchgeführt.

Als äußeres Zeichen erhielten die Clubmitglieder Zipfelmützen, deren  Anschaffungskosten das Stück 2,50 Schilling betrug. Die Teilnahme bei Faschingsumzügen machte den Zipfelkäpplern ebenso viel Spaß, wie der Besuch eines Zauberkünstlers.

Keine Abnützungserscheinungen

Mittlerweile hat sich der Club zu einem beliebten Treffpunkt mit vielen Aktivitäten entwickelt. Jährlich wird eine viertägige Reise für die derzeit 40 Mitglieder und deren Frauen organisiert. Zwei Mal jährlich werden Informationsfahrten zu Firmen unternommen, die Alpe Oberpartnom besucht und ein Preisjassen veranstaltet. Ein Ausflug nur für die Frauen der Mitglieder gehört ebenfalls zum jährlichen Programm.

Wer bei diesen geselligen Unternehmungen die Zipfelkappe vergisst, muss einen Strafbeitrag von fünf Euro entrichten. Das 65- Jahr Jubiläum wurde bereits im Bregenzerwald im Gasthaus „Gams“ groß gefeiert. Neuzugänge müssen laut Obmann Pepi Suitner, der die Geschicke des Clubs seit  21 Jahren mit viel Einsatz und Engagement leitet, eine Probezeit von einem Jahr durchlaufen. Wenn diese Vorgaben (die Aspiranten sollten  nicht jünger als 56 Jahre alt sein, den Mitgliedsbeitrag von 25 Euro bezahlen und den Ausflug mitmachen), dann dürfen sie im darauffolgenden Jahr das weiße Clubhemd und die Zipfelkappe samt Emblem feierlich in Empfang nehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 65-Jahr Jubiläum Zipfelkappenclub Sonnenberg