AA

24-Stundenübung der Feuerwehrjugend Nüziders

Anpruchsvolle Aufgaben an den jugendlichen Einsatzleiter
Anpruchsvolle Aufgaben an den jugendlichen Einsatzleiter ©OFN
Bei der diesjährigen 24h Stunden Übung, welche  in den Ferien stattfand, waren 12 Jugendliche der Feuerwehrjugend Nüziders beteiligt. Nach der Erklärung des Dienstplanes wurden die Pager ausgefasst, die Schlafräume bezogen und die Spielregeln vereinbart.
24-Stundenübung der Feuerwehrjugend Nüziders

Im Anschluss daran wurden die Einkäufe erledigt und die Aufgaben in der Küche verteilt.

Insgesamt 12 Helfer bereiteten verschiedene Übungsszenarien vor und betreuten die Jugendlichen.

Um 16:00 Uhr ertönte zum ersten Mal der Pager, „Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen“ lautete die Alarmmeldung. Nun galt es sich so schnell umzuziehen und an den Einsatzort zu kommen. Für den Einsatzleiter hieß es nun sich so schnell wie möglich ein Bild der Einsatzstelle zu machen, die Gefahren abzuschätzen und die nachkommenden Einsatzkräfte so gut wie möglich einzusetzen.

Auf dieses spektakuläre Ereignis folgten noch ein Hochwassereinsatz (19:00) und eine Suchaktion nach 3 vermissten Personen (22:00). Wenige Minuten nach der Rückkehr ins Gerätehaus durften die Jugendfeuerwehrler zwei Polizeibeamte mit ihren Diensthunden begrüßen. In einer beeindruckenden Vorführung erklärten die Beamten, wie die Ausbildung eines solchen Hundes erfolgt und für welche Art von Einsätzen die Hunde ausgebildet werden.

Nach einem Täuschungsalarm einer Brandmeldeanlage (05:30) hatten die zukünftigen Feuerwehrler um 10:00 Uhr eine Tierrettung mit einem Arbeitsunfall als Folgeeinsatz. Kurz vor 12:00 Uhr begann die Vorbereitung für das Grillfest zum Übungsabschluss. Um 12:45 Uhr meldete sich der Pager ein letztes Mal, „f4 Gebäudebrand Areal Zech Kies“.

Bei dieser Abschlussübung schauten auch die Eltern gespannt auf die Finger ihrer Kinder. Der Kommandant, Christoph Walser, kommentierte die Übung mit einer Lautsprecheranlage, so wurden die einzelnen Vorgänge leichter verständlich.

Nach dem Kommando „Brand aus, zum Abmarsch fertig“ konnten die müden, aber immer noch motivierten Jugendfeuerwehrler, den Einsatzort verlassen und endlich den Grill anheizen.

Die Jugendfeuerwehr Nüziders bedankt sich bei der SARUV für die geliehenen Pager, bei Bertram Hrach und Petra Spirk mit ihren Diensthunden, den Firmen Zech Kies, Malerei Bitschnau,  LMB und RIKU für ihre Unterstützung.

Der Dank des Jugendleiters Robin Wulz richtet sich auch an sein Betreuerteam und den freiwilligen Helfern für das gute Gelingen des der 24-Stundenübung.

 

Falls auch du Interesse an der Feuerwehr hast und zwischen 13 und 16 Jahren bist, melde dich einfach bei unserem Jugendleiter Robin Wulz 0664/1395636 oder robin.wulz@hotmail.com.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 24-Stundenübung der Feuerwehrjugend Nüziders