AA

19. Bludenzer Erzählcafe „Handwerk hat goldenen Boden“

18. Erzählcafé: „Handwerk hat goldenen Boden – Handwerk in Bludenz und Umgebung“.
18. Erzählcafé: „Handwerk hat goldenen Boden – Handwerk in Bludenz und Umgebung“. ©Geschichtsverein Bludenz
Bludenz/Bürs/Nüziders. Vor vier Jahren hat sich ein Erzählcafé dem bunten Geschäftsleben in Bludenz in den vergangenen Jahrzehnten gewidmet. Im nächsten Erzählcafé sollen nun speziell das Handwerk und Gewerbe in Bludenz im Mittelpunkt stehen.

Hatte es tatsächlich ‚goldenen Boden‘ in Bludenz? Welchen Stellenwert hatte das Handwerk? Oft prägen besondere Persönlichkeiten unser Bild von einer Berufsgruppe. Welche Handwerker und Gewerbetreibende haben das Leben in Bludenz mitgeprägt? Können Sie sich vielleicht an einzelne ‚Originale‘ erinnern? Handwerk und Gewerbe boten darüber hinaus Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im unmittelbaren Umfeld, auch wenn die Bedingungen oft andere waren als heute.

 

Haben Sie vielleicht selbst ein Handwerk erlernt oder in Bludenz ausgeübt? Wie war die Ausbildungs- und Arbeitssituation damals und inwiefern hat sich hier etwas verändert? Handwerker und Gewerbetreibende waren ein selbstverständlicher und gleichzeitig prägender Aspekt im wirtschaftlichen wie im gesellschaftlichen Leben der Stadt.

 

Lassen Sie uns die Entwicklung von Handwerk und Gewerbe in Bludenz der vergangenen Jahrzehnte Revue passieren und erzählen Sie von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen der alltäglichen wie der besonderen Art.

Termin: Sonntag, 19. Oktober 2014, 16 Uhr

  • Eichamt, Bludenz
  • 18. Bludenzer Erzählcafé „Handwerk hat goldenen Boden –
  • Handwerk in Bludenz und Umgebung“
  • moderiert von Dr. Brigitte Truschnegg

 

Ein Beitrag des Amtes der Stadt Bludenz/Carmen Reiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • 19. Bludenzer Erzählcafe „Handwerk hat goldenen Boden“