AA

Northug praktisch Langlauf-Weltcup-Gesamtsieger

Hat komfortablen Zeit- und Punktepolster
Hat komfortablen Zeit- und Punktepolster
Der norwegische Langlaufstar Petter Northug steht unmittelbar vor seinem zweiten Gesamtweltcupsieg. Der Doppel-Weltmeister distanzierte seine Konkurrenten Alexander Legkow und Dario Cologna beim Weltcup-Finale in Falun am Samstag im Klassik-Massenstart über 15 km und geht deshalb mit einem komfortablen Zeit- und Punktepolster in das abschließende Skating-Verfolgungsrennen (15 km) am Sonntag.


Northug belegte im vorletzten Saisonbewerb beim Sieg seines Landsmannes Eldar Rönning Platz vier. Der Schweizer Weltcup-Titelverteidiger Cologna (12.) verlor mehr als zwölf Sekunden auf den Norweger, Legkow deren 20. Damit startet Northug am Sonntag 1:20 Minuten vor dem Eidgenossen und 1:47 vor dem Russen in das letzte Rennen des Winters. Zudem hat er im Weltcup beruhigende 80 Punkte Vorsprung auf Legkow sowie 87 auf Cologna. Für Northug wäre es die zweite große Kristallkugel nach 2009/10.

Das Damenrennen gewann seine Landsfrau Marit Björgen, die auch in der Wertung des Finalwochenendes klar voran liegt. Die Olympiasiegerin startet am Sonntag 45 Sekunden vor der bereits seit längerem als Weltcupgewinnerin fest stehenden Polin Justyna Kowalczyk in das 10-km-Jagdrennen.

Die österreichischen Vertreter, Katerina Smutna (41.) und Johannes Dürr (32.), blieben am Samstag ohne Weltcup-Punkte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Northug praktisch Langlauf-Weltcup-Gesamtsieger