AA

Nordkorea gesteht Atomwaffen

Nordkoreas Bekenntnis zum Besitz von Atomwaffen ist laut des Chefs der UNO-Atombehörde IAEO, Mohammed elBaradei, "Anlass zu größter Sorge". Diplomatie und Dialog müsse nun mit Dringlichkeit betrieben werden.

Die Erklärung Pjöngjangs Mitte Februar bestätige nur die „Dringlichkeit und Bedeutung einer diplomatischen Lösung durch Dialog“ betonte ElBaradei vor dem höchsten Gremium des Behörde am Montag in Wien.

Nordkorea hatte Ende 2002 die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergie-Organisation beendet. Die IAEO sei bereit, mit Nordkorea an einer Lösung zu arbeiten, die „sowohl die Sicherheitsinteressen Nordkoreas, als auch die Bedürfnisse der Internationalen Gemeinschaft“ berücksichtige und sicherstelle, „dass die nuklearen Aktivitäten des Landes ausschließlich friedlichen Zwecken dienen“, sagte el Baradei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nordkorea gesteht Atomwaffen