AA

Norbert Bertsch wurde „Brenner des Jahres 2016“!

Norbert Bertsch wurde Landessieger 2016 der prämierten Edelbrände
Norbert Bertsch wurde Landessieger 2016 der prämierten Edelbrände ©Sascha Walch
Brunnenfeld. (sw) Bei der diesjährigen Landesprämierung der Edelbrände räumte Norbert Bertsch kräftig ab und sicherte sich mit 3 Gold- und 5 Silbermedaillen den Titel „Brenner des Jahres“!

Dabei war die Konkurrenz heuer enorm stark und qualitativ äußerst hochstehend. An die 100 Brenner reichten ihre Produkte zur Bewertung ein, welche eine international besetzte Fachjury durch Blindverkostungen und Untersuchungen im Labor bewertete. Die präzisen Richtlinien mussten hierfür genauestens eingehalten werden und das verwendete Obst musste aus Vorarlberg stammen. Norbert Bertsch verwendete dafür nur Obst aus seinem Heimatort Brunnenfeld. Damit haben nicht nur er und seine Edelbrände gewonnen, sondern natürlich auch die Streuobstwiesen und Hochstammbäume von Brunnenfeld, welche ihm sehr am Herzen liegen und unbedingt erhalten bzw. geschätzt werden müssen.

Senkrechtstarter

Norbert Bertsch ist im Kreise der Brenner eigentlich ein „Jungspunt“, da er mit dem Brennen erst 2011 begonnen hat. Durch Kurse, Eigenstudium und viel Gefühl brachte er sich die Kunst des Brennens selber bei und konnte sich auf Anhieb gegen die große Konkurrenz der erfahrenen Brenner aus ganz Vorarlberg durchsetzen. Gerade dieser Umstand ließ die Jahrzehnte langen Brenner bei der Landesprämierung in der inatura sichtlich verzweifeln und sie fragten sich, wie ein so unerfahrener Brenner so exzellente Brände herstellen kann.

Regionalität und Sensibilisierung

 „Ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen, wie das Obst unserer Brunnenfelder Streuobstwiesen einfach nur am Boden verfault. So begann ich das Obst zu sammeln und es zu edlen Bränden zu verarbeiten. Damit wurde das Obst sinnvoll genutzt, veredelt und zur Freude vieler Kenner und Liebhaber zu einem köstlichen Tropfen verzaubert. Mir ist es sehr wichtig, dass gerade die Hochstammbäume und die Streuobstwiesen in Brunnenfeld mit wachen Augen gesehen und respektiert werden. Außerdem wollte ich regionale Produkte auf höchstem Niveau produzieren. Wer dabei von „Schnaps“ spricht muss wissen, dass ein Schnaps bis zu 2/3 Industriealkohol mit Aromen und Zucker enthalten kann. Ein „Brand“ hingegen aus 100% Destillat aus der Frucht bestehen muss ohne Zusätze und Zucker. Somit ist es klar, dass auf meinen Flaschen immer nur „Brand“ stehen wird und ich den Edelbränden und der Qualität treu bleiben werde“, erläutert ein sichtlich stolzer Landessieger Norbert Bertsch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Norbert Bertsch wurde „Brenner des Jahres 2016“!