GroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Nissan haucht Datsun nach 30 Jahren wieder Leben ein

Datsun Fairlady – der Wegbereiter vom Nissan 370Z
Datsun Fairlady – der Wegbereiter vom Nissan 370Z ©EPA
Nissan holt den Datsun aus der Mottenkiste: Die Wiedereinführung der vor allem für ihre Sportwagenmodelle bekannten Marke soll den Absatz in Schwellenländern ankurbeln.

“Es ist ein bezahlbares Auto, mit wenig Hubraum und vielen heimischen Bauteilen”, sagte Nissan-Chef Carlos Ghosn am Dienstag bei einem Besuch in der indonesischen Hauptstadt Jakarta.

Die Japaner hatten den Datsun 1981 vom Markt genommen. Davor hatte der zweitgrößte japanische Autobauer Datsun-Modelle vor allem außerhalb des Heimatlandes vertrieben. Nun soll die Marke dazu beitragen, die Verkäufe in Indonesien, Indien und Russland zu steigern. Einem früheren Medienbericht zufolge wird Nissan die neuen Datsun-Modelle in zwei Jahren zu Preisen ab 6.000 Dollar (4.563 Euro) einführen.

Nissan schwimmt auf Retro-Welle

Der Renault-Partner schwimmt mit der Wiedereinführung der Marke auf der aktuellen Retro-Welle. Konkurrent Toyota belebt die beliebte Hachi-Roku-Sportreihe wieder, während Fiat mit einem neuen 500-Modell Kunden anlockt.

(APA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  1. VOL.AT
  2. Auto
  3. Nissan haucht Datsun nach 30 Jahren wieder Leben ein
Kommentare
Noch 1000 Zeichen