AA

Nigerianische Armee befreite fast 200 Boko-Haram-Geiseln

©AFP
Spezialeinheiten des Militärs haben acht Dörfer im Nordosten Nigerias von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram zurückerobert und dabei fast 200 Geiseln befreit. Zahlreiche Fundamentalisten seien bei dem Einsatz im Bundesstaat Borno getötet worden, sagte Militärsprecher Sani Usman am Donnerstag.

Von den Terroristen gestohlene Lastwagen, 180 Motorräder, 750 Fahrräder sowie 300 Kühe, 200 Schafe und 130 Ziegen seien sichergestellt worden. Der “beispiellose Erfolg” des Einsatzes sei vor allem der erneuten Zusammenarbeit mit Einwohnern vor Ort zu verdanken, so Usman. Kurz zuvor hatten Soldaten nach Angaben des Militärs in 15 weiteren Dörfern in Borno mehr als 350 Boko-Haram-Geiseln befreit und zahlreiche Terroristenlager zerstört.

Boko Haram (“Westliche Erziehung ist Sünde”) terrorisiert den Nordosten Nigerias und die angrenzenden Gebiete der Nachbarländer Kamerun, Niger und Tschad. Die Islamisten wollen dort einen Staat mit strengster Auslegung des islamischen Rechts, der Scharia, errichten. Bei Anschlägen und Angriffen der Gruppe wurden seit 2009 mindestens 14.000 Menschen getötet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nigerianische Armee befreite fast 200 Boko-Haram-Geiseln