AA

Niederösterreich: Bus mit 50 Schülern an Bord in Vollbrand geraten

Wegen der starken Rauchentwicklung gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein.
Wegen der starken Rauchentwicklung gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein. ©APA/Österreichisches Rotes Kreuz/Clemens Hickl
Auf der A5 im Bezirk Mistelbach fing am Donnerstagvormittag ein Autobus mit 50 Schülern an Bord Feuer. Die Kinder blieben glücklicherweise unverletzt, sie konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Ein Autobus hat am Donnerstag gegen 9.30 Uhr auf der Nordautobahn (A5) in Fahrtrichtung Wien bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) plötzlich Feuer gefangen. An Bord befanden sich nach Angaben von “Notruf NÖ” rund 50 Schüler. Sie konnten sich rechtzeitig ins Freie bringen und blieben unversehrt. Laut Feuerwehr waren aufgrund der enormen Rauchentwicklung mehrere Notrufe eingegangen.

Kinder aus brennendem Bus gerettet

Ein zufällig vorbeikommender Notfallsanitäter habe bei der Rettung der Kinder aus dem brennenden Bus geholfen, teilte Philipp Gutlederer vom “Notruf NÖ” der APA mit. Das Rote Kreuz organisierte in der Folge den Abtransport der Insassen.

Motorschaden war Ursache des Feuers

Vermutlich durch einen Motorschaden sei es zum Brand gekommen, sagte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger zur APA. Die Ermittlungen zur genauen Ursache waren am Donnerstag noch im Gange. Bei den Löscharbeiten unter Atemschutz wurde ein Feuerwehrmann schwer verletzt. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung und einen Knöchelbruch. Am Autobus entstand Totalschaden.

Laut “ORF NÖ” hatte ein Kind Rauch im Bus bemerkt und den Lehrer alarmiert. Die Schüler aus Neudorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach) sollen auf dem Weg zum Eislaufplatz nach Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) gewesen sein. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Niederösterreich: Bus mit 50 Schülern an Bord in Vollbrand geraten