AA

Nie mehr Schule! Und jetzt?

Du hast Deinen Abschluss in der Tasche und selbstverständlich ist jetzt erst einmal Relaxen angesagt. Doch ewig auf der faulen Haut zu liegen geht natürlich nicht, denn schließlich willst Du ja auch irgendwann Geld verdienen – mit einem Job, der Dir Spaß macht und zu Dir passt. Nur welcher könnte das sein?
Lehrlingsspecial auf VOL.AT

Lehrberufe gibt es unzählige – und von manch neuem Ausbildungszweig hast Du womöglich noch nie gehört. Was macht zum Beispiel ein/e Sportadministrator/in und ein/eine Bienenwirtschaftsfacharbeiter/in? Oder könnte Dich der Beruf des Konfektmachers bzw. der Konfektmacherin interessieren?

Ein Blick ins Lehrstellenverzeichnis lohnt sich

Von A wie Augenoptiker/in bis Z wie Zimmerer/in findet man hier alles, was das Herz begehrt. Du weißt schon, in welcher Sparte Du arbeiten willst und träumst von einem Job im medizinischen Bereich? Hier stehen zum Beispiel Zahn- oder Orthopädietechniker/in zur Wahl. Für Zahlenliebhaber bieten sich die Ausbildungen zum/zur Steuerassistenten/-assistentin oder auch zum/zur Finanzdienstleistungskaufmann/-frau an.

Erkenne Deine Stärken!

Doch keine Panik, falls Du immer noch keine Ahnung haben solltest, in welche Richtung Dich Dein beruflicher Weg führen könnte. Denn dann geht es Dir wie vielen anderen jungen Leuten. Wie soll man wissen, für welche Ausbildung man geeignet ist, was einem liegt? Wichtig ist, ehrlich mit sich selbst zu sein. Wer in Buchhaltung schlecht war und Zahlen öde findet, für den ist eine Banklehre einfach nicht das Richtige – auch wenn man sich bereits als erfolgreichen Börsenmakler an der Wall Street sehen sollte. Und wer Blut eklig findet, für den ist die Ausbildung zum/zur zahnärztlichen Fachassistenten/assistentin nicht wirklich empfehlenswert.

In welchen Bereichen bist Du gut? Wo kennst Du Dich aus? Bei welchen Tätigkeiten geht Dein Herz auf? Du liebst zum Beispiel Fußball, Tanzen oder Klettern und bei Fragen zum Thema Sport kann Dir niemand das Wasser reichen? Warum dann also nicht Deine Leidenschaft zum Beruf machen. Als Fitnessbetreuer/in, Masseur/in oder Einzelhändler/in für Sportartikel?

Welcher Beruf bzw. welche Lehrstelle passt zu Dir? Hier kannst Du den Check machen!

Mach Dich schlau!

Wenn Du glaubst, Deinen Traum-Ausbildungsberuf gefunden zu haben, ist es wichtig, sich darüber genauere Informationen einzuholen. Erfüllst Du mit Deinem Schulabschluss die Anforderungen für diesen Beruf? Ist ein Praktikum im Vorfeld oder eine andere Zusatzqualifikation notwendig? Auch über negative Seiten des zukünftigen Berufes – wie zum Beispiel Schichtdienste oder auch Gefahren bei einer Arbeit auf dem Bau – sollte man sich Gedanken machen und das zu erwartende Gehalt wird bei der Entscheidung womöglich auch eine Rolle spielen.

Am besten kannst Du Dich natürlich bei einem Betriebs-Praktikum orientieren bzw. informieren. Denn auch an einem einzelnen Schnupper-Tag kann man oft schon feststellen, ob der vermeintliche Traum-Job nicht doch eher (D)ein Albtraum ist. Denn wer weiß schon, ob man nach einem Vormittag mit 20 Kleinkindern immer noch Erzieher/in werden möchte oder sich eine vermeintlich langweilige Ausbildung als hochinteressant entpuppt.

Lehrstellensuche

Du hast Dich entschieden! Jetzt heißt es, einen passenden Ausbildungsplatz (in Deiner Nähe) ausfindig zu machen. Freie Stellen findest Du in Österreichs größtem Lehrstellenportal – lehrberuf.info – mit über 16.000 Lehrstellen. Oder auch auf ländlejob.at oder den Webseiten der für Dich in Frage kommenden Firmen.

Und dann kommt es nur noch darauf an, Dich in Deiner Bewerbungsmappe und beim hoffentlich folgenden Vorstellungsgespräch so gut wie möglich zu präsentieren, um den heiß begehrten Ausbildungsplatz auch zu erhalten.

Der Karriere-Coach kann Dir dabei helfen: Ob Musterbewerbung, Strategieplan oder FAQs (die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema) – hier erfährst Du alles, was wichtig ist!

Trau Dich was!

Das heißt nicht nur, dass Du Dir in Bezug auf die Ausbildung etwas zutrauen sollst, sondern ruhig auch einmal aus der Masse ausbrechen darfst. Als junger Mann in den Kindergarten oder als junge Frau in die Lehrausbildung zur Baumaschinentechnikerin? Das gibt es nach wie vor leider viel zu selten! Schade! Also – auf geht’s: Sei Du ein Rollenmodell für zukünftige Generationen! Und in 15 Jahren ist hoffentlich der Erzieher genauso selbstverständlich geworden wie eine Luft- und Raumfahrt-Technikerin. Trau Dich anders zu sein!

Jetzt App laden!

lehrberuf.info ist die größte Lehrstellenbörse Österreichs. Hier findest du aktuelle Ausbildungsplätze in großen und kleinen Lehrbetrieben und den unterschiedlichsten Branchen in allen österreichischen Bundesländern. Entdecke deine Karriere-Chancen bei 2.500 registrierten Firmen – jetzt in der App auf deinem Smartphone!

Die App für Android
Die App für IOS

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite