AA

„Ni hao“ in Nanjing

Eindrücke aus China gibt es beim Präsentationsabend der Schüler am 20. Jänner im Festsaal des BG Dornbirn.
Eindrücke aus China gibt es beim Präsentationsabend der Schüler am 20. Jänner im Festsaal des BG Dornbirn. ©Schule
Eine Schülergruppe des BGD war zu Besuch in der chinesischen Partnerschule in Nanjing.
Schüleraustausch Nanjing

Dornbirn. „Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben…“ – so erging es auch den Gymnasiasten des BG Dornbirn, die vor kurzem in China waren. Für die Projektkoordinatorin und Chinesischlehrerin Qiaoshan Ye war es nicht das erste Mal, dass sie sich mit einer Gruppe Schülern auf den Weg nach Nanjing, einer Sechs-Millionen-Stadt im Osten Chinas machte. Seit drei Jahren gibt es die Schulpartnerschaft zwischen dem Bundesgymnasium Dornbirn und dem „Nanjing Technical Vocational College“.

Sprach-Zertifikat

Der Schüleraustausch findet im Rahmen des Wahlpflichtfachs Chinesisch statt, das am Bundesgymnasium Dornbirn ab der sechsten Klasse angeboten wird. Die Schüler, welche das Modul Chinesisch gewählt haben, werden die Möglichkeit bekommen ein Sprachzertifikat zu erwerben. „Die chinesische Sprachprüfung nennt sich HSK-Prüfung und wird international anerkannt. Sie ist vergleichbar mit dem „Test of English as a Foreign Language“ (TOEFL). Insgesamt gibt es sechs Stufen – unser Ziel ist es, die Prüfung der Stufe 2 als nächste abzulegen“, so Qiaoshan Ye.

Erwachsene mit dabei

Diesmal waren neben elf Schülern des BGD auch drei Erwachsene mit im Reich der Mitte. Judith Niederklopfer, Archäologin und Mitarbeiterin im jüdischen Museum in Hohenems, Christian Gut, Chinesisch-Schüler von Qiaoshan Ye und Geschäftsführer der Firma Monacor sowie Volksschullehrerin Dinah Moll, ebenfalls Chinesisch-Schülerin. Neben dem Besuch in der Partnerschule und einer Kunstgewerbeschule, standen jeden Tag andere Ausflüge auf dem Programm. Der Schwerpunkt lag auf dem Entdecken und Eintauchen in die chinesische Kultur.

China hautnah

Die Schüler, anfänglich ein wenig besorgt ob der Sprachunterschiede, fühlten sich schon nach zwei Tagen wohl in der Millionenmetropole und fanden sich ganz gut zurecht. Besonders beim Fahren mit der U-Bahn kamen ihnen ihre bisher erworbenen Chinesisch-Kenntnisse sehr zugute. Auch die mitreisenden Erwachsenen genossen die Tage in China in vollen Zügen. „Wind, Regen und Kälte konnten uns nicht davon abhalten die chinesische Kultur in Nanjing kennenzulernen. Im Rahmen des Schüleraustauschprogramms besuchten wir mit einer sehr disziplinierten Schülergruppe des BG Dornbirn eine Schule mit rund 7.000 Schülern und ca. 800 Lehrern. Außerdem erhielten wir einen interessanten Einblick in die Lebensgewohnheiten und die Geschichte des Landes“, meinte Christian Gut.

Mehr am 20. Jänner

Wie die Schüler die Reise erlebt haben und wie es für sie war, bei einer chinesischen Familie zu wohnen, dauernd fotografiert zu werden oder sich durch die chinesische Küche durchzuprobieren werden sie am Freitag, 20. Jänner 2017 um 19 Uhr bei ihrem Präsentationsabend im Festsaal des BG Dornbirn erzählen. Der Vortrag ist öffentlich und die Schüler freuen sich über viele interessierte Besucher!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Ni hao“ in Nanjing