Gläubiger steigen bei Insolvenzen in Österreich vergleichsweise gut aus

Vor 1 Tag Gläubiger erhalten in Österreich "extrem hohe Quoten", so der Alpenländische Kreditorenverband.

Zeichen bei AUA stehen weiter auf Streik

Vor 1 Tag Im Konflikt um die Arbeitsbedingungen beim Kabinenpersonal der Austrian Airlines kam es auch am Mittwoch zu keiner Annäherung.

Insolvenzen - Gläubiger schneiden in Österreich gut ab

Vor 1 Tag Meldet ein Unternehmen Insolvenz an, erhalten die Gläubiger meist nur einen Bruchteil der offenen Forderungen. In Österreich stehen die Gläubiger jedoch deutlich besser da als in anderen Ländern. Denn durch das österreichische Insolvenzrecht komme es zu extrem hohen Quoten für unbesicherte Gläubiger, zu kürzeren Verfahren und einem hohen Anteil an Sanierungen, teilte der Alpenländische Kreditorenverband (AKV Europa) in einer Aussendung mit.

KV-Streit: AUA streicht vor Ostern 400 Flüge

Vor 1 Tag Der KV-Streit bei der AUA führt erneut zu Flugausfällen - diesmal ausgerechnet in der Osterreisezeit.

Einkommensverluste der Österreicher zuletzt weniger stark wahrgenommen

Vor 2 Tagen 28 Prozent der Österreicher geben an, in den vergangenen zwölf Monaten Einkommensverluste erlitten zu haben.

KV-Streit - AUA streicht vor Ostern 400 Flüge

Vor 2 Tagen Der KV-Streit bei der AUA führt erneut zu Flugausfällen - diesmal ausgerechnet in der Osterreisezeit. Wegen eines für Gründonnerstag und Karfreitag von der Gewerkschaft angedrohten Streiks streicht die Airline an diesen beiden Tagen rund 400 Flüge. Die etwa 50.000 betroffenen Fluggäste würden proaktiv informiert, gab die AUA am Dienstag bekannt. Auch wenn der Streik nach Darstellung der Gewerkschaft noch abwendbar wäre, machte die Airline nun ernst.

Joachim Mangard übernimmt die Chefredaktion der NEUE

26.03.2024 Der gebürtige Montafoner Joachim Mangard (40) wird ab 2. April für den Inhalt der NEUE Vorarlberger Tageszeitung und NEUE am Sonntag verantwortlich zeichnen.

Verbraucherschützer kritisieren Online-Händler Temu massiv

26.03.2024 In Deutschland prüfen die offiziellen Verbraucherschützer der Verbraucherzentrale rechtliche Schritte gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu. Die Firma sei wegen mehrerer Verstöße abgemahnt worden, teilte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag in Berlin mit. Die Plattform verunsichere und übervorteile Verbraucher und Verbraucherinnen mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Designs.

Chinesischer E-Autobauer BYD verzeichnete 2023 Rekordgewinn

26.03.2024 Der mittlerweile weltgrößte E-Autobauer BYD aus China hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn verzeichnet. Das Unternehmen aus Shenzen meldete am Dienstag einen um 81 Prozent explodierten Nettogewinn von 30,04 Mrd. Yuan (3,83 Mrd. Euro). Der Gewinnzuwachs ist über die Quartale im Vorjahr allerdings stetig zurückgegangen - auf nur mehr 15 Prozent im letzten Vierteljahr. Der Umsatz lag 2023 bei 602,3 Milliarden Yuan - 42 Prozent über dem Vorjahreswert.

Unfallreparaturen sind bei E-Autos deutlich teurer

Vor 2 Tagen Versicherer beobachten die Situation. Im Moment keine Preiserhöhungen geplant.

Kocher für Bildungskarenzreform - Grüne gegen Verschärfungen

26.03.2024 Eine größere Reform der boomenden Bildungskarenz wird es wohl bis zur Nationalratswahl im September nicht mehr geben. Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) hat am Dienstag Änderungsvorschläge vorgelegt. Der Sozialsprecher der Grünen, Markus Koza, sprach sich in einer ersten Reaktion auf die Vorschläge gegen jede Form von Verschärfungen aus. Kocher will unter anderem "im Regelfall keinen unmittelbaren Anschluss" von Bildungskarenz an die Elternkarenz mehr erlauben.

AUA-Streik: Bei Annullierung proaktiv Fluglinie kontaktieren

26.03.2024 Bei Flugstreichungen, wie sie bei der AUA streikdrohungsbedingt am Donnerstag und Freitag nun fix sind, handelt es sich um Annullierungen. Fluggäste haben dann laut der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) die Wahl zwischen Erstattung des Ticketpreises, Rückflug zum ersten Abflugort zum ehestmöglichen Zeitpunkt oder alternativer Beförderung zur Destination unter vergleichbaren Bedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Auch monetäre Entschädigungen sind möglich.

Einigung im monatelangen Tarifstreit bei Deutscher Bahn

26.03.2024 Bahn-Reisende in Deutschland können aufatmen. Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn (DB) haben in ihrem monatelangen Tarifstreit eine Einigung erzielt und damit weitere Streiks abgewendet. Details wurden am heutigen Dienstag verkündet. So wird die wöchentliche Regelarbeitszeit schrittweise von 38 auf 35 Stunden gesenkt. Wer mehr arbeiten möchte, könne das tun und erhalte pro zusätzliche Wochenstunde um 2,7 Prozent mehr Lohn, teilte die DB mit.

Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt 2023 mit Umsatzschub

26.03.2024 Die Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt GmbH hat 2023 zwar nur etwas mehr Passagiere befördert als im Jahr davor, beim Umsatz aber ein Wachstum von 17,3 Prozent verzeichnet. Die Angebote des in Bregenz beheimateten Schifffahrtsunternehmens nahmen im vergangenen Jahr 401.606 Personen (plus 0,5 Prozent) wahr, der Umsatz stieg indes auf 6,433 Mio. Euro. 2022 hatte das Geschäftsvolumen mit praktisch derselben Anzahl an Passagieren noch 5,484 Mio. Euro betragen.

Amazon: Mehr als 7 Millionen gefälschte Artikel gestoppt

26.03.2024 Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als sieben Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und entsorgt. Das geht aus einem Bericht des Onlineriesen hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 hat Amazons Abteilung für Fälschungskriminalität mehr als 21.000 Akteure mit schlechten Absichten im Rahmen von Gerichtsverfahren und Meldungen an die Strafverfolgungsbehörden zur Rechenschaft gezogen.

Winterurlaub in Österreich bisher gut gebucht

26.03.2024 Die heurige Wintersaison ist bisher gut gelaufen - dafür sorgte auch der starke Buchungsschub in den Semesterferien. Zwischen November 2023 und Februar 2024 legten die Nächtigungen in den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent auf 50,6 Millionen zu, wie vorläufige Daten der Statistik Austria von heute, Dienstag, zeigen. Nur etwa 11 Millionen Nächtigungen davon entfielen auf Urlauber aus dem Inland - ein Plus von nur 3,6 Prozent.

Zigaretten werden wieder teurer

26.03.2024 Mit Anfang April kommt es bei einigen Zigarettenmarken wieder zu Preiserhöhungen. Der Tabakkonzern Philip Morris wird die Preise für Marken wie Chesterfield, Marlboro und Philip Morris um 20 Cent sowie L&M Red und Blue Label um 30 Cent pro Packung erhöhen, geht aus einer Auflistung der Fachzeitung "Trafikanten Zeitung" hervor. Auch Tabak zum Erhitzen (HEETS) wird um 20 Cent teurer. DanCzek erhöht die Zigarettenpreise für mehrere Sorten um 10 Cent auf 5,40 Euro.

Seilbahn-Sprecher Andreas Gapp zieht positive Bilanz: “Für niedergelegene Skigebiete war es aber ein herausfordernder Winter”

26.03.2024 Insgesamt mehr Skifahrer und mehr Betriebstage, auch wenn Vor-Corona-Niveau insgesamt noch nicht erreicht ist. Einige Skigebiete haben auch über Ostern hinaus geöffnet.

Neuer Shop für den Messepark

Vor 1 Tag Mit 1. Juni ist Dornbirner Einkaufszentrum um einen regionalen Shoppartner reicher.

Preise für Wohnungen und Häuser in Wien gesunken

25.03.2024 Erstmals seit Jahren sinken in Österreich die Immobilienpreise, am stärksten fielen die Rückgänge in Oberösterreich, Wien und Niederösterreich aus.

Das denkt Vorarlberg über das EU-Lieferkettengesetz

25.03.2024 Das Lieferkettengesetz ist auch fast zwei Wochen nach der Einigung der EU-Staaten umstritten. Vorarlberger Industrievertreter sehen die Richtlinie kritisch, die Meinungen der Wirtschaftssprecher im Landtag gehen auseinander.

Deutsche Bahn und Gewerkschaft einigen sich in Tarifstreit

25.03.2024 Bahn-Reisende in Deutschland können aufatmen. Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn haben in ihrem monatelangen Tarifstreit eine Einigung erzielt und damit weitere Streiks abgewendet, wie beide Seiten am Montagabend mitteilten. Details sollen am Dienstagvormittag verkündet werden. Nach sechs Arbeitskämpfen in der aktuellen Verhandlungsrunde, einer gescheiterten Moderation und Streit vor Gericht gab es zuletzt wieder Gespräche.

GemNova-Pleite: Ermittlungen gegen zwei Ex-Verantwortliche

25.03.2024 In der Causa rund um das mittlerweile insolvente Dienstleistungsunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes, GemNova, gibt es nun strafrechtliche Ermittlungen gegen zwei ehemalige Verantwortliche. Laut APA-Informationen handelt es sich um den früheren Präsidenten des Gemeindeverbandes und langjährigen ÖVP-Politiker Ernst Schöpf sowie Ex-GemNova-Geschäftsführer Alois Rathgeb.

Boeing-Chef Calhoun geht Ende des Jahres

25.03.2024 Der US-Flugzeugbauer Boeing steht nach einer Serie von Sicherheitsmängeln in der Flugzeugproduktion vor einem Chefwechsel. Dave Calhoun verlässt das Unternehmen bis Jahresende, wie Boeing am Montag mitteilte. Der 66-Jährige stand zuletzt massiv in der Kritik für den Umgang des Unternehmens mit dem Vorfall vom 5. Jänner, als bei einer fast neuen 737 Max 9 im Flug ein Rumpfteil herausgebrochen war.

AUA - Weiter Unsicherheit für Passagiere im Osterverkehr

25.03.2024 Bei der AUA schwebt ein 36-stündiger Streik am Gründonnerstag und Karfreitag wie ein Damoklesschwert über der bedeutenden Osterreisezeit. Grund sind die Kollektivvertragsverhandlungen für das fliegende Personal, bei denen seit Wochen keine Einigung gelingt. Die AUA muss spätestens morgen über etwaige Flugausfälle entscheiden, da die Airline für Flugstreichungen eine Vorlaufzeit braucht. "Wir können nicht in letzter Sekunde Flüge canceln", sagte eine Sprecherin zur APA.

EU ermittelt gegen Apple, Google und Meta

25.03.2024 Wegen mutmaßlicher Verstöße gegen den Digital Markets Act (DMA) hat die Europäische Union (EU) Ermittlungen gegen Apple, die Alphabet-Tochter Google und die Facebook-Mutter Meta eingeleitet. Die drei US-Technologiekonzerne hätten die unlängst in Kraft getretenen Auflagen nicht erfüllt, teilte die EU-Kommission am Montag mit. Damit drohen den Firmen milliardenschwere Strafen. Reuters hatte vor einigen Tagen von Insidern über die geplanten Untersuchungen erfahren.

Eierimport steigt - Agrarier wollen mehr Transparenz

25.03.2024 Wegen schwankender Preise und gestiegener Produktionskosten bleiben einige heimische Ställe für Legehennen derzeit leer, hieß es am Montag bei einem vorösterlichen Pressetreffen in der Landwirtschaftskammer Steiermark. Gleichzeitig nehme der Import von ausländischen Eiern stark zu. Daher fordert die Kammer mehr Transparenz bei verarbeiteten Lebensmitteln und in der Gastronomie sowie mehr heimische Eier in der Gemeinschaftsverpflegung.

EU will von Lufthansa Zugeständnisse wegen ITA-Einstieg

25.03.2024 Die EU-Kommission hat weiter Vorbehalte gegen eine Übernahme der staatlichen italienischen Fluglinie ITA Airways durch die AUA-Mutter Lufthansa. Dies könne den Wettbewerb beeinträchtigen und zu höheren Preisen führen, hieß es am Montag in einer Mitteilung der Wettbewerbsaufsicht zu Beschwerdepunkten gegen den Zusammenschluss.

Preisauftrieb bei Wohnimmobilien ging 2023 zu Ende

25.03.2024 Der jahrelange Preisauftrieb bei Wohnimmobilien ist zu Ende. 2023 sanken die Kaufpreise von Häusern und Wohnungen im österreichweiten Schnitt um 2,6 Prozent, wie die Statistik Austria am Montag bekanntgab. Die Preise von bestehendem Wohnraum lagen dabei um 3,7 Prozent unter jenen im Jahr davor, bei neuen Wohnungen und Häusern gab es allerdings nur ein leichtes Minus von 0,1 Prozent. Am stärksten fielen die Rückgänge in Oberösterreich, Wien und Niederösterreich aus.