Hitze und Fluten: 2023 war Jahr der Extreme in Europa

22.04.2024 Viele Menschen in Europa waren im Vorjahr mit extremen Wetterbedingungen und ihren Folgen konfrontiert.

Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump: Jury steht, Verfahren geht weiter

22.04.2024 Im Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump in New York, der ihm die Fälschung von Geschäftsunterlagen vorwirft, wurde nach schwieriger Jury-Auswahl das Verfahren mit den Auftaktplädoyers fortgesetzt.

Militärausgaben 2023 erzielen neuen Rekord: Anstieg um 6,8 Prozent auf 2,44 Billionen US-Dollar

22.04.2024 Weltweite Militärausgaben erreichen 2023 erneut einen Rekordwert: Mit einer Steigerung um 6,8 Prozent auf 2,44 Billionen US-Dollar verzeichnen sie den größten Anstieg seit 2009, berichtet das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI.

Erdrutsche in Südchina - Jahrhundertflut befürchtet

21.04.2024 Bei Erdrutschen in China sind mindestens sechs Menschen verletzt und weitere verschüttet worden. Regenfälle hätten zu Erdrutschen in sechs Dörfern im Norden der südchinesischen Provinz Guangdong geführt, berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV am Sonntag. Unter Berufung auf die örtliche Hydrologiebehörde meldete CCTV, dass drei Orte im Becken des Bei-Flusses aufgrund starker Niederschläge Überschwemmungen erleben würden, "wie sie nur einmal im Jahrhundert vorkommen".

Mindestens sieben Tote bei Autorennen in Sri Lanka

21.04.2024 Bei einem Unfall während eines Autorennens in Sri Lanka sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen, darunter ein achtjähriges Kind. 21 weitere Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt, als ein Rennwagen bei einer Motorsportveranstaltung am Sonntag vom Kurs abkam und in eine Zuschauergruppe raste.

Nach tragischer Messerattacke: Sydney gedenkt der Opfer

21.04.2024 In Sydney gedachten Hunderte Menschen mit einer Kerzenwache der Opfer einer tragischen Messerattacke in einem Einkaufszentrum, unter ihnen waren Angehörige, Politiker und die als Heldin gefeierte Polizistin, die den Angreifer stoppte.

Nach Klimawandelstopp: Temperatur muss langfristig wieder gesenkt werden

21.04.2024 Sollte die Globale Erwärmung bis zur Mitte des Jahrhunderts eingedämmt werden, befände sich das Erdklima immer noch in einer kritischen Zone, so Klimaforscher Carl-Friedrich Schleußner am Rand einer Konferenz für Geowissenschaften in Wien.

Nach Brand in Kopenhagen - Meisten Kunstschätze gerettet

20.04.2024 Nach dem verheerenden Brand in der alten Börse in Kopenhagen gehen die Aufräumarbeiten weiter. Einsatzkräfte arbeiteten weiter daran, das Gerüst zu entfernen, das das Gebäude wegen Restaurierungsarbeiten umgibt, meldete die dänische Nachrichtenagentur Ritzau am Samstag. Gute Nachrichten gab es unterdessen zu den Kunstschätzen, die in dem historischen Gebäude aufbewahrt worden waren.

Tausende feiern in Berlin Kiffer-Aktionstag

20.04.2024 Mehrere tausend Menschen haben den ersten Kiffer-Aktionstag seit der Cannabis-Legalisierung am Brandenburger Tor gefeiert. Etwa 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am Samstag zum "Smoke-In" und rauchten Joints, wie die Polizei Berlin mitteilte. Auf einer Bühne vor dem Brandenburger Tor spielten Künstler Musik und es gab Kundgebungen.

Seltener Fall: 613 Tage lang coronapositiv

21.04.2024 Forschende aus den Niederlanden berichten von einer extrem langen Coronainfektion eines im vergangenen Jahr gestorbenen Mannes - und warnen vor der Entstehung gefährlicherer Varianten.

Evakuierungen in russischer Ural-Region wegen Hochwasser

20.04.2024 Die Behörden in der russischen Ural-Region Kurgan haben eine Evakuierung mehrerer Bezirke wegen Hochwassers angeordnet. "Jetzt ist es an der Zeit, die Sachen und Dokumente zu packen und einen Platz für die Haustiere zu finden", teilten sie über Telegram mit. In Kurgan liegt die Schützenpanzer-Fabrik Kurganmaschsawod, ein wichtiger Teil der russischen Rüstungsindustrie. Berichte über eine Beeinträchtigung des Werks lagen zunächst nicht vor.

"Vespa World Days" lockten 16.000 Roller-Fans in die Toskana

20.04.2024 Anlässlich des "Vespa World Days" haben sich am Samstag 16.000 Fans des Kultrollers Vespa im toskanischen Pontedera bei Pisa, dem Hauptsitz des Roller-Herstellers Piaggio, versammelt. Dabei fuhren sie in einer Parade auch durch die toskanischen Hügel.

Niederländische Bankomaten-Sprenger in Deutschland aktiv

20.04.2024 Niederländische Bankomaten-Sprenger haben ihre Aktivitäten nach Angaben der dortigen Polizei fast vollständig nach Deutschland verlegt. Im vergangenen Jahr hätten sie in den Niederlanden acht Geldautomaten gesprengt, dagegen in Deutschland 367, teilte die niederländische Polizei am Samstag in Den Haag mit. 2023 waren 137 Niederländer festgenommen worden, weil sie in Deutschland Geldautomaten gesprengt haben sollen. 

Trump-Prozess: Mann zündet sich vor New Yorker Gericht selbst an

21.04.2024 Vor dem New Yorker Gericht, in dem der historische Strafprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump stattfindet, hat sich am Freitag ein Mann selbst angezündet.

Eine Weltmeisterschaft der Lüfte: Die Indoor-Skydiving-WM 2024 in China

19.04.2024 Der World Cup of Indoor Skydiving 2024 findet von 16. bis 22. April in Macau, einer Sonderverwaltungszone von China, statt.

Ecuador benennt elf Bandenchefs als militärische Ziele

19.04.2024 Im Zuge der Sicherheitskrise in Ecuador hat die Regierung elf mutmaßliche Bandenchefs als militärische Ziele identifiziert. Auf der Liste stehen unter anderem der Chef der Bande "Los Choneros", José Adolfo Macías Villamar alias "Fito", der Mitbegründer des mexikanischen Sinaloa-Kartells, Ismael Zambada García alias "El Mayo", und der kolumbianische Drogenhändler Giovanny Andrés Rojas alias "Araña", wie das Präsidialamt am Freitag mitteilte.

Verfahren gegen Seenotretter eingestellt

19.04.2024 Ein vor dem Gericht der sizilianischen Stadt Trapani (Italien) laufendes Verfahren gegen vier Mitglieder des Rettungsschiffes "Iuventa" hat mit einem Freispruch der Angeklagten ein Ende gefunden. Die Staatsanwaltschaft und das Gericht ließen alle Vorwürfe fallen, berichteten italienische Medien.

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

19.04.2024 Der indonesische Vulkan Ruang ist am Freitag erneut ausgebrochen und hat große Mengen Asche ausgestoßen. Wegen der am Dienstag begonnenen Eruptionen des Ruang wurden bereits tausende Menschen in Sicherheit gebracht, am Freitag galt weiter die höchste Warnstufe vier. Die Bewohner der Nachbarinsel Tagulandang wurden weiterhin vor der Gefahr eines Tsunamis durch von dem Vulkan ausgestoßene Lavamassen und Gesteinsbrocken gewarnt.

Mailand verbietet Eiscreme-Verkauf nach Mitternacht

19.04.2024 Die Stadt Mailand sagt dem offenbar zu wilden Nachtleben den Kampf an.

Kein Verkauf von Eis & Co. in Mailand nach Mitternacht

19.04.2024 Die Stadt Mailand sagt dem offenbar zu wilden Nachtleben den Kampf an. So wird es in einigen bekannten Ausgehvierteln von 17. Mai bis 4. November verboten sein, nach Mitternacht Getränke oder Essen zum Mitnehmen zu verkaufen. Dies gilt auch für Eiscreme. Damit will die Gemeinde vermeiden, dass Lokalbesucherinnen und -besucher die Nachtruhe stören. Die Maßnahmen sorgen für Protest.

Flucht in den Schweizer Franken: Anleger reagieren auf die Eskalation im Nahen Osten

19.04.2024 Zunehmende Eskalation im Nahen Osten verunsichert Finanzmärkte und treibt Anleger in sichere Häfen wie den Schweizer Franken.

Sicherung nach Einsturz der Fassade von Kopenhagens Börse

19.04.2024 Nach dem plötzlichen Einsturz einiger Außenmauern der verbrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen sind die Einsatzkräfte noch immer mit Sicherungsarbeiten beschäftigt. Trotz umfangreicher Bemühungen fiel die Fassade am Donnerstagnachmittag auf der Seite der alten Börse zusammen, wo nur noch die Außenmauern übrig geblieben waren. Unter anderem sollten Container zuvor die Überbleibsel des Brandes halten - doch vergeblich.

TU-22M3-Bomber in Russland abgestürzt: Drei Piloten gerettet, Suche nach Viertem läuft

19.04.2024 Ein strategischer Bomber vom Typ TU-22M3 ist am Freitag in der Früh in der südrussischen Region Stawropol abgestürzt, wie die Nachrichtenagenturen Interfax und TASS unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium berichteten.