AA

USA planen Raketenabwehrtest

USA - Die USA planen in den kommenden Tagen einen Test ihres umstrittenen Raketenabwehrsystems, von dem Teile in Polen und Tschechien stationiert werden sollen.

Das Pentagon kündigte an, der Test solle an diesem Freitag stattfinden, könnte aber wegen schlechter Wetterbedingungen auch verschoben werden. Wie das US-Verteidigungsministerium am Mittwoch (Ortszeit) erläuterte, wird eine Rakete von Alaska aus starten. Kurz darauf soll dann von Kalifornien aus eine Abfangrakete aufsteigen und ihr Ziel im Orbit zerstören.

Der Test kommt nach Ansicht von Beobachtern in einer kritischen Zeit für Präsident George W. Bush. Ein Erfolg könnte ihm helfen, den Kongress zu überreden, bereits gestrichene Gelder zu bewilligen. Ein Fehlschlag dürfte die Demokraten in ihrer Ablehnung bestärken.

Nach einer Serie von Fehlschlägen hatten die USA im vergangenen Herbst zum ersten Mal seit 2002 wieder erfolgreich einen Langstrecken-Raketenabwehrtest durchgeführt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA planen Raketenabwehrtest