AA

Starke Regenfälle: 50 Dörfer in Rumänien ohne Strom

In Rumänien haben Überschwemmungen rund 50 Dörfer von der Stromversorgung abgeschnitten. Allein im südlichen Bezirk Dambovita war die Elektrizitätsversorgung nach schweren Regenfällen in 17 Dörfern unterbrochen, wie die örtlichen Behörden am Dienstag mitteilten.

Im südwestlichen Bezirk Gorj brachten Rettungskräfte drei Schäfer in Sicherheit, die mit ihren Herden von Wassermassen eingeschlossen worden waren. Im Bezirk Hunedoara im Westen Rumäniens war die Feuerwehr im Einsatz, um weitere drei Hirten mit 250 Schafen zu retten.

Zudem mussten in der Region zahlreiche überflutete Schächte und Keller leer gepumpt werden. Im ganzen Land waren Straßen durch umgestürzte Bäume sowie Felsbrocken blockiert. Im Sommer hatte Rumänien wegen anhaltender Dürre zu leiden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Starke Regenfälle: 50 Dörfer in Rumänien ohne Strom