AA

Schon 450 Jahre tot und trotzdem GEZ-Gebühren zahlen?

©Bilderbox
Der bekannte Rechenmeister Adam Ries hat Post von der Gebühreneinzugs­zentrale (GEZ) erhalten. Er möge doch bitte seine Fernseh- und Rundfunk­geräte anmelden. Was die Rechenkünstler von der GEZ übersehen hatten: Ries starb am 30. März 1559, vor knapp 450 Jahren.

Ein klärender Brief von Museumschefin Annegret Münch erreichte die GEZ nicht rechtzeitig, berichtete sie am Dienstag. So wurde der vermeintliche “Schwarzseher” Ries wenige Wochen später erneut aufgefordert, seine Rundfunkteilnehmer-Nummer anzugeben. Per Telefon ließen sich die Kontrolleure dann aber doch noch vom Tod des Mathematikers überzeugen.

Viele kennen den Rechenkünstler Adam Ries nur als Adam Riese. Dass er ihnen nur mit angehängtem “e” bekannt ist, liege an einem grammatikalischen Relikt aus der Zeit des Mathematikers. “Damals wurden auch Personennamen dekliniert”, erklärte Münch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schon 450 Jahre tot und trotzdem GEZ-Gebühren zahlen?