AA

Saudi-arabischer Vater brachte Tochter (10) zu Ehemann (80) zurück

In Saudi-Arabien ist eine Zehnjährige vor ihrem 80 Jahre alten Ehemann geflüchtet, den ihr Vater für sie ausgesucht hatte. Die Zeitung "Arab News" berichtete am Mittwoch, das Mädchen aus der Provinz Al-Laith am Roten Meer sei aus dem Haus des alten Mannes zu einer Tante geflüchtet.

Als sich der verlassene alte Mann bei seinem Schwiegervater beschwerte, brachte dieser das Mädchen nach zehn Tagen gegen dessen Willen zurück zu dem Gatten. In dem islamischen Königreich gibt es kein Mindestalter für die Heirat. Ein Mann darf bis zu vier Ehefrauen gleichzeitig haben.

Der Ehemann sagte einem Journalisten: “Meine Ehe verstößt nicht gegen das islamische Recht.” Er habe ursprünglich eine ältere Tochter aus der gleichen Familie heiraten wollen, da diese jedoch ihre Ausbildung habe fortsetzen wollen, habe ihm der Vater die jüngere Tochter als Braut angeboten. Die Nationale Menschenrechtsorganisation in Saudi-Arabien kämpft seit einigen Jahren gegen die Zwangsverheiratung minderjähriger Mädchen – bisher allerdings ohne Erfolg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Saudi-arabischer Vater brachte Tochter (10) zu Ehemann (80) zurück