AA

Massiver Datenklau bei Nutzern von Job-Internetseite "Monster"

Von Nutzern des Internet-Jobvermittlungsdienstes "Monster" sind massiv Daten gestohlen worden. Hacker hätten sich von hunderttausenden Nutzern illegal persönliche Daten beschafft.

Dies berichtet die auf Informatik-Sicherheit spezialisierte Firma Symantec auf ihrer Internetseite.

Den Angaben zufolge beschafften sich die Kriminellen zunächst die Internetadressen von „Monster“-Nutzern. An sie schickten sie gefälschte Fragebogen, in denen ein neuer Job angeboten und dafür einige Auskünfte abgefragt wurden.

Zu den abgefragten Daten gehörte neben Namen, Adresse und Telefonnummer beispielsweise auch die Bankverbindung. Insgesamt sammelten die Hacker den Angaben zufolge 1,6 Millionen Daten zusammen.

Der Datenklau im Internet hat in den vergangenen Monaten massiv zugenommen. Mit den illegal erworbenen Auskünften über eine Person können Kriminelle beispielsweise Bankkonten leer räumen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Massiver Datenklau bei Nutzern von Job-Internetseite "Monster"