AA

Iran: Suche nach irakischen Verbündeten

Die Beziehungen Teherans zum Irak werden nach den Worten des iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad durch "amerikanische Verschwörungen" nicht getrübt.

„Die diversen Verschwörungen der USA, die einen Spalt zwischen den Iran und den Irak treiben sollen, führen zu nichts, da beide Länder ihre bilateralen Beziehungen in allen Bereichen ausbauen wollen“, sagte Ahmadinejad am Montag bei einem Treffen mit dem irakischen Schiitenführer Abul Aziz al-Hakim in Teheran.

Der iranische Präsident wiederholte sein Angebot zur Hilfe seines Landes beim Wiederaufbau im Irak. Hakim hatte zuvor die Führung in Teheran aufgerufen, mit den USA über die Lage im Irak zu verhandeln. Das Weiße Haus in Washington hat dies bisher abgelehnt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Iran: Suche nach irakischen Verbündeten